ManUnited und Everton:Schlussverkauf auf der Insel

Everton's Fellaini stretches during a training session at their Finch Farm training complex in Liverpool

Marouane Fellaini, neu bei Manchester United.

(Foto: REUTERS)

Kurz vor Ende der Transferzeit kauft Manchester United ein: Der englische Meister verpflichtet Marouane Fellaini für mehr als 30 Millionen Euro. Der FC Everton reinvestiert das Geld prompt und holt unter anderem Chelseas Elfmeter-Versager von Prag.

Wenige Stunden nach dem Wechsel von Mesut Özil zum FC Arsenal hat auch Liga-Kontrahent Manchester United auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der englische Fußball-Rekordmeister gab in der Nacht zu Dienstag die Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Marouane Fellaini bekannt. Der Titelverteidiger überweist 32,4 Millionen Euro an den FC Everton.

Vor der Saison hatte United bereits David Moyes als Nachfolger von Trainer-Legende Sir Alex Ferguson aus Everton geholt. Fellaini ist Moyes' Wunschspieler. 2008 hatte dieser den Mittelfeldmann mit der Lockenmähne von Standard Lüttich in die Premier League geholt. "Ich habe mit Marouane fünf Jahre lang zusammengearbeitet und bin froh, dass er sich für Manchester United entschieden hat. Er hat großartige Fähigkeiten und ich glaube daran, dass er den Unterschied ausmachen kann", sagte Moyes, der nach schwachem Saisonstart bereits unter Druck geraten ist. Nach drei Spieltagen liegt United fünf Punkte hinter Spitzenreiter FC Liverpool zurück.

Everton, mit drei Unentschieden in die Saison gestartet, reinvestierte die Millionen prompt - auch für den Nigerianer Victor Anichebe (zu West Bromwich Albion) bekamen die "Toffees" sieben Millionen Euro. Kurz vor Transferschluss um Mitternacht (MEZ) verpflichtete der Klub Romelu Lukaku (FC Chelsea), Garreth Barry (Manchester City) und James McCarthy (Wigan Athletic). Sowohl der belgische Stürmer Lukaku, als auch der englische Nationalspieler Barry wechseln für ein Jahr auf Leihbasis in den Goodison Park. Der Ire McCarthy kostet Everton 15,3 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: