Manchester United:Zlatan Ibrahimovic bangt um seine Karriere

Manchester United: Zlatan Ibrahimovic hat sich ernstlich verletzt.

Zlatan Ibrahimovic hat sich ernstlich verletzt.

(Foto: Oli Scarff/afp)
  • Zlatan Ibrahimovic verletzt sich schwer am Knie, zwei Kreuzbänder reißen.
  • Damit gerät die Fortsetzung seiner Karriere in Gefahr.
  • Der Schwede soll in den USA operiert werden.

Seine Verletzung ist noch schlimmer als befürchtet: Zlatan Ibrahimovic von Englands Rekordmeister Manchester United droht sogar das Karriereende. Er fällt wegen einer schweren Knieverletzung nach britischen Medienberichten wahrscheinlich bis zum nächsten Jahr aus.

Wie sein Verein mitteilte, zog sich der Stürmer eine "schwere Bänderverletzung im Knie" zu. Der Schwede habe sich das vordere und hintere Kreuzband gerissen, schrieb die britische Presse am Wochenende. Die Fortsetzung seiner Karriere soll ernsthaft in Gefahr sein. Ibrahimovic soll nun von einem der weltbesten Knie-Spezialisten in den USA operiert werden. Dabei handele es sich um den in Hongkong geborenen Mediziner Freddie Fu von der Universität Pittsburgh. Er ist Spezialist für Kreuzbandrisse.

Der Premier-League-Club will sich erst nach weiteren Untersuchungen zur Ausfallzeit des Angreifers äußern. Der Premier-League-Club will sich erst nach weiteren Untersuchungen zur Ausfallzeit des Angreifers äußern. Vor dem Ligaspiel in Burnley wärmten sich die United-Profis am Sonntag in T-Shirts mit den Namen von Ibrahimovic und des ebenfalls schwer am Knie verletzten Marcos Rojo auf, um ihre Unterstützung für die beiden Teamkollegen zu signalisieren.

Mourinho ist besorgt

Der 35-jährige Ibrahimovic war am vergangenen Donnerstag nach einem Kopfballduell im Viertelfinale der Europa League gegen den RSC Anderlecht unglücklich gefallen.

Manchester hatte Anderlecht nach Verlängerung mit 2:1 geschlagen und war damit ins Halbfinale gezogen. Trainer José Mourinho hatte sich bereits nach dem Sieg sehr besorgt über die Verletzung seines Stürmers geäußert. Er habe kein gutes Gefühl, sagte Mourinho.

Ibrahimovic erzielte in dieser Saison 28 Tore für den englischen Traditionsclub. Er sollte bis 2018 dort bleiben. "Wir ziehen die Option einer zweiten Saison", hatte Mourinho Ende 2016 bekanntgegeben. Es gab auch Spekulationen über einen Wechsel in die USA. Ibrahimovic sagte damals: "Ich bin seit 20 Jahren im Geschäft, und je älter ich werde, desto mehr fühle ich, dass ich besser werde."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: