Manchester United:Paul Scholes ruft nach Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger: Schwierige Zeit in Manchester

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Die Klub-Legende von Manchester United vermisst den aussortierten Spieler nach der Blamage gegen Rotterdam. Schweinsteiger spielt derweil Golf mit seiner Frau.

Paul Scholes traute seinen Augen nicht. Das große Manchester United um Weltrekord-Transfer Paul Pogba - blamiert beim international nur noch zweitklassigen Feyenoord Rotterdam. Unfassbar! Vor allem Pogba, den die berüchtigte englische Presse nach einem "weiteren armseligen Abend" (Manchester Evening News) attackierte, war aus Sicht der United-Legende auf dem Platz verloren.

Dem 105-Millionen-Euro-Mann habe ein "controlling midfielder", ein Stratege, gefehlt. Einer wie Bastian Schweinsteiger. "Schweinsteiger hätte ein guter Partner (für Pogba) sein können, auch wenn er nicht der Laufstärkste ist", sagte Scholes. Der Weltmeister stand allerdings beim 0:1 (0:0) im De Kuip nicht im Kader - er war von United für die Europa League nicht gemeldet worden.

Als sich seine Kollegen am Mittwoch auf nach Rotterdam machten, spielte Schweinsteiger in Hale unweit seines Anwesens mit Ehefrau Ana Golf. Und so hatte Pogba, den Teammanager José Mourinho diesmal etwas offensiver agieren ließ, "ein bisschen zu kämpfen", wie TV-Experte Scholes feststellte. "Ich habe keine Ahnung, auf welcher Position er spielt. Hat er überhaupt eine?", sagte Scholes. Auch Michael Carrick hätte gut zu Pogba gepasst, meinte er, Mourinho ließ den früheren englischen Nationalspieler aber auf der Bank.

Viel Kritik an Pogba

Stattdessen dilettierten neben Pogba dessen Landsmann Morgan Schneiderlin - einer von fünf Spielern, die Mourinho zum ersten Mal von Anfang an gebracht hatte - und Ander Herrera. Scholes schlug weitere Zukäufe vor. Weltmeister Toni Kroos oder Luka Modrić (beide Real Madrid) könnten die Lösung sein, glaubt er. "Er hat gespielt wie die ganze Mannschaft", sagte Mourinho über Pogba. Also: schwach. In der ersten Halbzeit habe sein nach der Derby-Niederlage gegen Manchester City (1:2) auf acht Positionen verändertes Team mit "halber Geschwindigkeit" und "nicht ehrgeizig genug" gespielt, monierte er: "Wir haben nicht versucht zu gewinnen."

Pogba fiel nach Meinung vieler Beobachter besonders negativ auf. Das entscheidende Tor durch Tonny Vilhena (79.) war ihm nicht anzulasten. Es bescherte United die vierte Auswärtspleite im Europacup hintereinander - Klubrekord. Dass Passgeber Nicolai Jørgensen zuvor im Abseits gestanden hatte, machte es für Mourinho "doppelt bitter". Er wisse, dass er "nicht einfach mit dem Finger schnippe und alles perfekt läuft", ergänzte er.

Dass der Portugiese am Ende Verteidiger Chris Smalling stürmen ließ, empfanden viele Fans als Bankrotterklärung. Nach dem guten Start der Ära Mourinho habe sich United im siebten Himmel gewähnt, kommentierte die BBC, jetzt drohe eine "harte Landung". Wie hart, wird sich am Sonntag (13 Uhr) beim FC Watford zeigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: