Manchester City:Guardiola: Joe Hart darf gehen

Steaua Bucharest v Manchester City - UEFA Champions League Qualifying Play-Off First Leg

Nicht sonderlich beliebt bei Pep Guardiola: Joe Hart.

(Foto: John Sibley/Reuters)

Der neue Trainer von Manchester City erteilt dem Nationaltorhüter die Freigabe. Uli Hoeneß taucht überraschend beim 70. Geburtstag von Willi Lemke auf.

Manchester City: Trainer Pep Guardiola sieht offenbar auch langfristig keine Verwendung mehr für Englands Nationaltorwart Joe Hart bei Manchester City. "Ich will Zufriedenheit für alle Spieler. Ich will nicht, dass Spieler bleiben, wenn sie nicht bleiben wollen", sagte der ehemalige Bayern-Coach am Freitag. Hart könne den Verein verlassen. Guardiola hatte den langjährigen Stammkeeper Hart in den ersten beiden Pflichtspielen der Saison nicht eingesetzt. Neben dem Schlussmann hatte der Trainer auch die langjährigen City-Stammkräfte Samir Nasri und Yaya Touré nicht aufgestellt. "Ich will mit Spielern leben und arbeiten, die bleiben möchten", sagte Guardiola.

Uli Hoeneß: Uli Hoeneß zeigte Größe. Zum 70. Geburtstag von Willi Lemke reiste der ehemalige Bayern-Manager am Freitag nach Bremen und gratulierte dem früheren Werder-Manager persönlich. Der sechs Jahre jüngere Hoeneß überreichte seinem einstigen Widersacher als Geschenk einen Ball mit Herz-Motiv.Die meisten Gäste beim Empfang im Weserstadion staunten nicht schlecht. Der Fußball-Bundesligaclub hatte die Geburtstagsfeier für sein Aufsichtsratsmitlied Lemke zwar organisiert, den Namen des unerwarteten Gastes aber nicht öffentlich mitgeteilt.Umso größer war die Überraschung. Schließlich galten Hoeneß und Lemke lange Zeit als Erzrivalen im deutschen Fußball.

Vor allem in den 90er-Jahren, als Werder mit dem FC Bayern München die Bundesliga dominierte und als Hauptgegner des Rekordmeisters galt, lieferten sich die beiden Manager zahlreiche verbale Wortgefechte.Die Männerfeindschaft ist inzwischen begraben. Bereits im vergangenen Oktober hatte Lemke die Versöhnung der beiden öffentlich gemacht. Mit seinem Geburtstagbesuch ließ Hoeneß nun den Worten Taten folgen.

Gladbach: Torhüter Yann Sommer wird im DFB-Pokalspiel des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim Nord-Regionalligaclub SV Drochtersen/Assel geschont. Der Schweizer hat leichte Kapselschmerzen. Ein längerer Ausfall Sommers sei aber nicht zu befürchten, sagte Borussia-Trainer André Schubert am Freitag. Sommer hatte sich in der Saisonvorbereitung eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: