Manchester City:Fünf Tore für Pep

Lesezeit: 2 min

Erfreut an der Seitenlinie: Pep Guardiola beim 5:0 von Manchester City. (Foto: REUTERS)

Manchester City kommt im FA-Cup locker weiter. NBA-Profi Paul Zipser wird erneut ins Farmteam der Chicago Bulls geschickt.

England, FA-Cup: Manchester City hat mit einem klaren Sieg die vierte Runde des FA-Cups erreicht. Das Team von Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola gewann am Freitagabend ohne die verletzten deutschen Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leroy Sané bei West Ham United mit 5:0 (3:0). Yaya Touré per Foulelfmeter (33. Minute), der Ex-Gladbacher Harvard Nordtveit mit einem Eigentor (41.) und David Silva (43.) sorgten schon vor der Pause für die komfortable Führung der Gäste. Stürmer Sergio Agüero (50.) und John Stones per Kopf nach einer Ecke (84.) erhöhten nach dem Seitenwechsel noch auf 5:0.

Tour de France, Froome: Der britische Radprofi Christopher Froome hat nach eigenen Angaben während der Tour de France 2015 auf eine der umstrittenen Ausnahmegenehmigungen für Medikamente (TUE) verzichtet. "Es hat sich aus moralischen Gründen nicht richtig angefühlt", sagte Froome, der das Gelbe Trikot in jenem Jahr zum zweiten Mal nach Paris getragen hatte, im Interview mit der BBC.Zugleich forderte der 31-Jährige, der selbst 2013 und 2014 TUEs zur Asthmabehandlung in Anspruch genommen hatte, strengere und genauere Regeln durch die Welt-Antidoping-Agentur (WADA). "Dass wir diese Debatte führen, zeigt, dass es ein Problem mit dem System gibt", sagte der Sky-Kapitän: "Das ist für den gesamten Sport nicht gut." TUE steht für Therapeutic Use Exemption. Dabei handelt es sich um Ausnahmegenehmigungen, die von kranken Athleten angefordert werden können. Zuletzt war der frühere Froome-Teamkollege und Tour-Sieger Bradley Wiggins wegen der Einnahme des auf der Dopingliste stehenden Mittels Triamcinolon in die Kritik geraten. Wiggins hatte es 2011 und 2012 vor der Tour sowie 2013 im Vorfeld des Giro d'Italia mit einer Ausnahmegenehmigung legal eingenommen und nach Bekanntwerden mit einer Asthmaerkrankung argumentiert. Das TUE-System steht in der Kritik, weil auch gesunde Spitzensportler die Medikamente beantragen, die auf der Dopingliste stehen.

Basketball, NBA: NBA-Rookie Paul Zipser soll erneut im Farmteam seines Clubs Chicago Bulls Spielpraxis sammeln. Der deutsche Basketball-Nationalspieler werde schon in der nächsten Partie für die Windy City Bulls in der D-League zum Einsatz kommen, teilte das Team am Freitag (Ortszeit) mit. Der 22-Jährige spielt seine erste Saison in der NBA und kam bislang neunmal für die Bulls zum Einsatz. Zipser war im Sommer vom FC Bayern München nach Chicago gewechselt. Bereits im Dezember bestritt er eine Partie mit dem Farmteam in der D-League, einer Art Entwicklungsliga der nordamerikanischen Profiliga NBA.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Biathlon
:Fourcade zettelt den Aufstand an

Der Weltcup-Führende kritisiert den Biathlon-Weltverband im Dopingstreit um Russland. Er versammelt die Athleten um sich - und bringt Bewegung in das Thema.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: