Mainz 05:Schwerfällig nach Europa

Der FSV Mainz 05 bleibt beim 0:0 auch gegen den Hamburger SV sieglos, rückt seinem Ziel aber immerhin ein wenig näher: der Teilnahme an der Europa League. Trainer Schmidt ruft die verbleibenden zwei Spiele in der Liga zum Halbfinale und Finale aus.

Der FSV Mainz 05 steht kurz vor dem Ziel, doch der letzte Schritt zur Europa-League-Teilnahme will weiterhin nicht gelingen. Mit dem enttäuschenden 0:0 gegen den Hamburger SV verpassten es die Rheinhessen, die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb vorzeitig klarzumachen: "Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale in Stuttgart und das Endspiel gegen Hertha BSC", sagte Trainer Martin Schmidt. Er war mit dem Ergebnis nach kampfbetonten, aber spielerisch armen 90 Minuten zufrieden: "Die Nervosität nach den letzten beiden Niederlagen war spürbar, wir wollten nicht noch mal verlieren", erklärte der Schweizer.

Sein Team fiel auf den siebten Platz zurück, der für die Europa-League-Qualifikation diesmal ausreichen würde. Zwei Spieltage vor dem Saisonende haben die Mainzer immerhin fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenachten 1. FC Köln.

Die ersatzgeschwächten Hamburger setzten in der zähen Anfangsphase die Akzente: "Wir sind top ins Spiel bekommen, hatten viele Balleroberungen. Aber wir haben zu wenig Kapital daraus geschlagen und uns nicht belohnt", monierte HSV-Coach Bruno Labbadia. Erst nach mehr als 20 Minuten konnten sich die Mainzer ein wenig aus der Umklammerung befreien. Große Torchancen aber konnten sich beide Teams nicht erarbeiten, Jhon Cordoba (27. Minute) und Daniel Brosinski (45.+1) kamen einem Torerfolg für Mainz am nächsten. Nach einem missglückten Rückpass von Kollege Niko Bungert rettete der Mainzer Torhüter Karius gegen HSV-Stürmer Schipplock (51.): "Ich kann mich nur bei Loris bedanken", sagte Bungert.

Mainz erhöhte in der Schlussphase noch einmal den Druck - vergebens: "Uns fehlt einfach die Leichtigkeit. Das Remis geht in Ordnung", fand Bungert.

© SZ vom 02.05.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: