Mainz 05:Nigel de Jong kehrt in die Bundesliga zurück

Mainz 05: Nigel de Jong (r.) soll Mainz 05 in der Bundeliga im Abstiegskampf helfen.

Nigel de Jong (r.) soll Mainz 05 in der Bundeliga im Abstiegskampf helfen.

(Foto: AP)

Der Niederländer soll Mainz 05 im Abstiegskampf helfen. Everton holt den Stürmer von Bayerns nächstem Champions-League-Gegner und Jupp Heynckes spricht über die Vidal-Gerüchte. Die Entwicklungen auf dem Transfermarkt.

Der FSV Mainz 05 holt den niederländischen Altstar Nigel de Jong in die Bundesliga zurück. Das bestätigte der Verein am Freitagabend. Der 33 Jahre alte WM-Finalist von 2010 löste am Vormittag seinen Vertrag mit dem türkischen Spitzenclub Galatasaray Istanbul auf und band sich anschließend bis zum Saisonende an die Mainzer. "Nigel de Jong ist ein Anführer, eine Kämpfernatur, aber auch ein klarer Kopf und top-professioneller Spieler. Er soll der Mannschaft mit seiner ungeheuren fußballerischen Erfahrung und seinem Charakter wichtige Impulse in der Rückrunde geben", sagte Sportvorstand Rouven Schröder.

Der 81-fache niederländische Nationalspieler kam vor zwölf Jahren schon einmal in die Bundesliga, als er im Januar 2006 von Ajax Amsterdam zum Hamburger SV wechselte. Nach genau drei Jahren beim HSV legte de Jong eine Weltkarriere mit weiteren Stationen bei Manchester City, dem AC Mailand, Los Angeles Galaxy und Galatasaray hin.

Jupp Heynckes spricht über Vidal-Gerüchte

Trainer Jupp Heynckes von Bayern München hat einem möglichen Wechsel von Arturo Vidal in der Winterpause eine Absage erteilt. Der Chilene wird angeblich vom englischen Meister FC Chelsea umworben. Heynckes betonte im Trainingslager der Münchner in Doha/Katar, es habe "keinen Kontakt" zwischen beiden Klubs gegeben, abgesehen davon werde der deutsche Rekordmeister "weder Arturo Vidal noch einen anderen Spieler" bis zum Ende der Transferfrist am 31. Januar abgeben.Chelsea soll allerdings auch Interesse an einer Verpflichtung zur neuen Saison bekundet haben.

Chelsea holt Ross Barkley

FC Chelsea hat nach langem Ringen seinen Wunschspieler bekommen. Wie die Blues am Freitag mitteilten, wechselt Nationalspieler Ross Barkley (24) für eine kolportierte Ablösesumme von knapp 17 Millionen Euro vom Ligarivalen FC Everton an die Stamford Bridge. Der Mittelfeldspieler, der in der laufenden Saison wegen einer schweren Oberschenkelverletzung noch kein Spiel bestritten hat, erhält einen Vertrag bis Juni 2023.Chelsea hatte bereits im Sommer-Transferfenster energisch um den 22-maligen Nationalspieler Barkley gebuhlt. "Ross ist ein Spieler, den wir schon lange bewundern. Er verfügt über herausragende technische und physische Eigenschaften, gepaart mit großer Erfahrung in der Premier League und einem starken Bestreben, auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein", sagte Klubdirektorin Marina Granowskaja.

Everton wiederum gab am späten Freitagabend die Verpflichtung des türkischen Nationalstürmers Cenk Tosun für rund 30 Millionen Euro bekannt. Der in Wetzlar geborene Tosun (26) kommt von Besiktas Istanbul, Achtelfinal-Gegner von Bayern München in der Champions League. Der frühere Frankfurter Bundesliga-Profi unterzeichnete einen Vertrag bis 2022.

Sneijder geht nach Katar

Wesley Sneijder wechselt nach nur einem halben Jahr bei OGC Nizza nach Katar zu Al Gharafa SC. Der 33-Jährige werde nach Katar reisen, um dort den Medizincheck zu absolvieren, teilte der französische Club am Freitag mit. Sobald Sneijder diesen erfolgreich bestanden habe, werde der Vertrag mit ihm aufgelöst. Der 133-malige niederländische Nationalspieler war erst im Sommer von Galatasaray Istanbul nach Nizza gewechselt, kam dort aber nur auf fünf Liga-Einsätze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: