Madrid gegen Bayern:4:3 nach Fehlentscheidungen

Die Bayern sehen sich im Viertelfinal-Duell gegen Madrid vom Schiedsrichter betrogen. Aber war das so? Alle wichtigen Szenen der Unparteiischen aus dem Hin- und Rückspiel in der Analyse.

Von Christopher Gerards und Martin Schneider

Es war dann Karl-Heinz Rummenigge, der die härtesten Worte wählte. "Ich muss sagen, ich habe heute zum ersten Mal so etwas wie wahnsinnige Wut in mir. Wut, weil wir beschissen worden sind." Und dann nochmal: "Wir sind beschissen worden, im wahrsten Sinne des Wortes", sagte der Vorstandsvorsitzende bei der traditionellen Bankettrede nach dem Viertelfinal-Duell in der Madrider Nacht. Zuvor sollen die Spieler Thiago, Arturo Vidal und Robert Lewandowski im Estadio Santiago Bernabéu von der Polizei aus der Schiedsrichter-Kabine geholt worden sein.

Die Interpretation der Geschehnisse durch den FC Bayern München ist klar: Betrug. Der Schiedsrichter trägt die Schuld am Ausscheiden. Aber ist das so? Eine Analyse aller wichtigen Schiedsrichter-Entscheidungen aus Hin- und Rückspiel:

Hinspiel: Bayern München - Real Madrid 1:2

45. Minute: Elfmeter für den FC Bayern

Die Szene: Bayerns Franck Ribéry schießt vom Rand des Strafraums aufs Tor. Gut fünf Meter entfernt steht Reals Verteidiger Dani Carvajal, der sich gerade gedreht hatte, deshalb ist sein linker Arm noch in der Luft. Carvajal sieht den Ball auf sich zufliegen und zieht den Arm hinter den Rücken. Der Ball trifft ihn an der Brust. Bayerns Spieler reklamieren Handspiel, Schiedsrichter Nicola Rizzoli entscheidet auf Elfmeter (den Arturo Vidal dann verschießt) und zeigt Carvajal Gelb.

Tendenz: Fehlentscheidung zugunsten des FC Bayern. Carvajal zieht den Arm zum Körper - und berührt den Ball nur mit der Brust.

61. Minute: Gelb-Rot gegen Martínez

Die Szenen: Javi Martínez verliert in der 58. Minute im Dribbling den Ball, Real startet einen Konter, und Martínez rennt wieder zurück. An der Mittellinie nimmt Cristiano Ronaldo den Ball an. Vor ihm stehen vier Bayern-Spieler und sein Mitspieler Karim Benzema. Martínez verfolgt Ronaldo, greift ihm mit der rechten Hand an die Schulter, zieht dann mit der linken an der anderen, und der Portugiese fällt. Rizzoli zeigt Martínez Gelb.

Drei Minuten später kontert Real erneut, diesmal mit Benzema und Ronaldo gegen Boateng und Martínez. Der Spanier stellt Ronaldo kurz hinter der Mittellinie. Doch Reals Angreifer dribbelt rechts vorbei. Martínez fährt das linke Bein aus, trifft aber nicht den Ball, sondern Ronaldo, der gerade hochgesprungen war, am linken Fuß. Ronaldo geht zu Boden, Rizzoli zeigt Martínez Gelb-Rot.

Tendenz: Richtig. Beide Fouls sind mit einer gelben Karte zu bestrafen.

90+1. Minute: Nicht gegebenes Tor von Sergio Ramos

Die Szene: In der ersten Minute der Nachspielzeit flankt Toni Kroos einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum. Sergio Ramos steht etwa drei Meter vom Tor des FC Bayern entfernt, Bayerns Verteidiger stehen alle vor dem Fünfmeterraum. Ramos rennt zurück, um aus der Abseitsposition zu kommen. Doch als Kroos den Ball trifft, ist er noch im Fünfmeterraum. Ramos springt hoch, köpfelt ins Tor und jubelt - doch Rizzoli entscheidet auf Abseits.

Tendenz: Richtig. Klares Abseits.

Alle Entscheidungen des Rückspiels: Vidal hat erst Glück und dann Pech

Rückspiel: Madrid gegen Bayern München 4:2 n.V.

47. Minute: Vidal gegen Casemiro.

Die Szene: Kurz nach der Pause foult Arturo Vidal den defensiven Mittelfeldspieler von Real Madrid. Er geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, kommt zu spät und haut Casemiro die Stollen seines linken Fußes auf den Spann. Schiedsrichter Kassai pfeift Freistoß - gibt aber keine gelbe Karte gegen Vidal. Nach dessen Verwarnung in der fünften Minute hätte das einen frühen Platzverweis bedeutet.

Tendenz: Fehlentscheidung zugunsten der Bayern. Vidal kommt viel zu spät und mit voller Wucht und gestrecktem Bein in den Mann gerauscht. Eher ein brutales als ein normales Foul und damit mit Gelb zu ahnden.

53. Minute: Elfmeter für den FC Bayern

Die Szene: Arjen Robben bekommt den Ball von Robert Lewandowski und läuft auf der linken Seite in den Sechzehner von Real, es gibt knapp an der Strafraumkante einen Kontakt mit Casemiro. Robben fällt in der typischen Robben-Weise einen Tick zu theatralisch. Schiedsrichter Kassai gibt Elfmeter.

Tendenz: Korrekte Entscheidung, wenn auch knapp. Casemiro versucht, mit dem rechten Fuß den Ball zu spielen, kommt aber zu spät und trifft Robben. Foul und somit Elfmeter.

Madrid gegen Bayern: Robben fällt nach Foul von Casemiro.

Robben fällt nach Foul von Casemiro.

(Foto: AP)

78. Minute: 2:1 durch Sergio Ramos (Eigentor)

Die Szene: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld legt Thomas Müller den Ball mit der Brust auf Robert Lewandowski ab. Nacho erkennt die Situation, spitzelt Lewandowski den Ball noch weg, trifft dabei aber so unglücklich den Fuß von Sergio Ramos, dass der Ball daraufhin ins eigene Tor kullert.

Tendenz: Fehlentscheidung zugunsten der Bayern. Robert Lewandowski steht bei der Ablage von Thomas Müller minimal im Abseits, und auch, wenn er den Ball nicht bekommt, nimmt er aktiv am Geschehen teil. Sehr schwer zu sehen.

80. Minute: Fouls von Casemiro

Die Szenen: Der spanische Defensivspezialist sammelt fast genauso viele Fouls wie Arturo Vidal. In der 30. Minute räumt er Ribéry in aussichtsreicher Position ganz ordentlich um. In der 39. Minute stoppt er einen Konter von Arjen Robben, ohne mit einer Karte bestraft zu werden, nur ein paar Sekunden später legt er Vidal in zentraler Position und bekommt dafür die gelbe Karte. Casemiro begeht später das Foul an Robben, das zum Elfmeter führt. In der 80. Minute steigt er Robben im Mittelfeld ähnlich hart in den Fuß, wie es Vidal in der 53. Minute bei ihm gemacht hat.

Tendenz: Fehlentscheidung zum Nachteil der Bayern. Auch Casemiro hätte spätestens mit dem letzten Foul an Robben die zweite gelbe Karte und damit einen Platzverweis verdient gehabt.

84. Minute: Gelb-Rote Karte gegen Arturo Vidal

Die Szene: An der Seitenauslinie grätscht Arturo Vidal Asensio den Ball ab. Schiedsrichter Viktor Kassai wertet das als Foul und zeigt Vidal, der bis zu diesem Zeitpunkt schon sechs Fouls gesammelt hatte, die gelb-rote Karte.

Tendenz: Fehlentscheidung zum Nachteil der Bayern. Vidal spielt eindeutig den Ball. Ein Foul ist nicht mal im Ansatz zu erkennen, und Kassai hat eigentlich eine gute Sicht auf die Szene.

105. Minute: 2:2 von Cristiano Ronaldo

Die Szene: Nach einer Flanke von Sergio Ramos aus dem linken Halbfeld steht Cristiano Ronaldo im Moment der Ballabgabe einen guten halben Meter im Abseits und schießt das vorentscheidende 2:2.

Tendenz: Fehlentscheidung zum Nachteil der Bayern. Allerdings ist sie nur auf den ersten Blick so klar, wie es bei Betrachtung des Standbildes scheint. Douglas Costa und Cristiano Ronaldo bewegen sich gegensätzlich zueinander. In Realgeschwindigkeit ist die Situation sehr schwierig zu beurteilen.

109. Minute: 3:2 von Cristiano Ronaldo

Die Szene: Nach einem Solo von Marcelo durch die komplette Abwehr des FC Bayern steht dieser alleine vor Manuel Neuer. Marcelo passt nach rechts und Ronaldo schiebt den Ball ins leere Tor zur endgültigen Entscheidung.

Tendenz: Fehlentscheidung zum Nachteil der Bayern. Ronaldo steht minimal im Abseits. Allerdings steht der Schiedsrichter-Assistent weit hinten und kann es aus seiner Position kaum erkennen.

Fazit über Hin- und Rückspiel: Drei Fehlentscheidungen zugunsten des FC Bayern und vier Fehlentscheidungen zugunsten von Real Madrid (wenn man der Meinung ist, dass Casemiro eine zweite gelbe Karte verdient gehabt hätte). Reicht das aus, um von "Betrug" zu reden, wie einige Bayern-Spieler das tun? Sicher ist jedenfalls: Das sind zu viele Schiedsrichter-Fehler für ein Viertelfinale der Champions League. Bald kommt immerhin der Videobeweis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: