Löw verzichtet auf Kießling:"International wird die Luft dünner"

Obwohl Mirloslav Klose verletzt ist und Mario Gomez oft auf der Ersatzbank sitzt, erteilt Bundestrainer Joachim Löw für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan den Leverkusener Stefan Kießling eine deutliche Absage. Dafür kündigt er an, mit Michael Ballack einen Kaffee trinken zu wollen.

Trotz der Ausfälle von Miroslav Klose und Mats Hummels verzichtet Joachim Löw für die WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan auf jegliche personelle Neuerungen. Der Bundestrainer nominierte den Leverkusener Bundesliga-Topstürmer Stefan Kießling am Donnerstag erneut nicht als Klose-Ersatz für seinen 23-Mann-Kader.

"Dieser Kader in dieser Besetzung reicht mir vollkommen aus. Auch wenn Miro nicht zur Verfügung steht, habe ich vorne genügend Möglichkeiten und Qualität, um unsere Philosophie umzusetzen, um diesen Kombinationsfußball zu spielen, den ich mir vorstelle", sagte Löw am Donnerstag in der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main. Löw betonte, dass "kleine, bewegliche Spieler" von ihm gegenüber "robusten, vielleicht unbeweglichen" Akteuren bevorzugt würden.

Schon in Frankreich (2:1) behalf sich Löw in der zweiten Hälfte mit dem spanischen System, als er die Mittelfeldspieler Reus, der in Kasachstan gesperrt ist, Mesut Özil, Toni Kroos und Andre Schürrle abwechselnd stürmen ließ. Im Moment sehe er deshalb "keinen Anlass", Kießling zurückzuholen, führte Löw weiter aus. Der sei zwar bei Bayer ein wichtiger Spieler, "aber international wird die Luft dünner". Einzige nominelle Spitze im Kader ist durch das Fehlen von Klose (Bänderriss im Knie) Mario Gomez.

Die Fußball-Nationalmannschaft tritt am Freitag kommender Woche in Astana und vier Tage später in Nürnberg gegen Außenseiter Kasachstan an. Zum Aufgebot gehört Lukas Podolski. Der frühere Kölner hatte das Champions-League-Spiel seines FC Arsenal beim FC Bayern München (2:0) am Mittwochabend wegen einer Sprunggelenksverletzung verpasst. Offenbar rechnet Löw mit einer rechtzeitigen Genesung des Offensivspielers. Per Twitter kündigte Podolski schon seine baldige Rückkehr an.

Der Dortmunder Götze hatte wie seine Dortmunder Club-Kollegen Marco Reus und Marcel Schmelzer sowie der Münchner Bastian Schweinsteiger gegen Frankreich wegen Verletzung oder Erkrankung gefehlt. Das Trio ist nun wieder im Aufgebot dabei. Reus ist allerdings im Hinspiel gesperrt. Als dritten Torwart hinter Manuel Neuer und René Adler nominierte Löw Ron-Robert Zieler. Der Schlussmann von Hannover 96 bekam somit den Vorzug vor Marc-André ter Stegen von Borussia Mönchengladbach.

Löw setzt damit wie seit dem EM-Ausscheiden im Sommer 2012 im Halbfinale gegen Italien (1:2) weiter auf personelle Kontinuität. 19 der 23 Spieler im aktuellen Kader waren auch schon in Polen und der Ukraine dabei. Zudem gehören die EM-Fahrer Klose, Hummels und der langzeitverletzte Holger Badstuber nach ihren Blessuren sicher wieder zum Stammpersonal.

Auch für den am Knöchel verletzten Hummels und den am Knie verletzten Badstuber holte Löw keinen neuen Innenverteidiger in sein Aufgebot. Neben Per Mertesacker sind Benedikt Höwedes und Jerome Boateng die Kandidaten für das Abwehrzentrum.

Mit den Partien gegen Kasachstan geht für die DFB-Auswahl die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien weiter. Zuletzt hatte es im Oktober in Berlin das dramatische 4:4 gegen Schweden gegeben. In der Gruppe C liegt die noch ungeschlagene Löw-Elf mit zehn Punkten vor Schweden (7 Punkte) und Irland (6) auf Platz eins. Die beiden Verfolger haben allerdings jeweils eine Partie weniger bestritten.

Die Nationalelf trifft sich am Montagabend in Frankfurt/Main und fliegt von dort am Donnerstag nach Astana. Da das Spiel wegen der Übertragungszeit im deutschen TV erst um 0 Uhr Ortszeit angepfiffen wird, bleibt der DFB-Tross in Kasachstan trotz der fünfstündigen Zeitverschiebung im "europäischen Modus" und kehrt direkt nach Ende des Spiels zurück nach Nürnberg, wo die Mannschaft gegen 5 Uhr landen wird. Genauso war Löw schon im Oktober 2010 beim 3:0 in Astana verfahren.

Löw freut sich über Ballacks Einladung

Nebenbei erwähnte Löw, dass er sich über Michael Ballacks Einladung zu dessen Abschiedsspiel am 5. Juni in Leipzig gefreut habe. Er berichtete nach längerer Funkstille von einem Telefonat mit dem ehemaligen Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Vortag.

"Er hat mich eingeladen zu seinem Abschiedsspiel. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass er mich einlädt", sagte Löw. Das Verhältnis zwischen Löw und Ballack war nach der Ausbootung des früheren "Capitano" durch Löw im Nationalteam äußerst angespannt. Löw hatte Ballack nach dessen WM-Aus 2010 wegen einer Fußverletzung nicht mehr für die DFB-Auswahl berücksichtigt. Der Abschied Ballacks nach 98 Länderspielen wurde von gegenseitigen Vorwürfen begleitet. Einen letzten Länderspieleinsatz im Test gegen Brasilien (3:2) im August 2011 hatte Ballack abgelehnt.

Vor Ballacks privatem Abschiedsspiel will sich Löw nochmals mit seiner ehemaligen Führungskraft treffen: "Wir werden vorher sicher eine Tasse Kaffee trinken." Man müsse "reden über Dinge, die noch im Raume stehen", sagte der offenbar auf Versöhnung gesinnte Bundestrainer. Für Ballacks Spiel haben unter anderen Bastian Schweinsteiger und Star-Coach José Mourinho zugesagt.

Aufgebot der DFB-Elf

Das DFB-Aufgebot (mit Rückennummern) für die WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan:

Tor: 1 Manuel Neuer (Bayern München), 12 Rene Adler (Hamburger SV), 22 Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr: 20 Jerome Boateng, 16 Philipp Lahm (beide Bayern München), 4 Benedikt Höwedes (Schalke 04), 17 Per Mertesacker (FC Arsenal), 3 Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund), 5 Heiko Westermann (Hamburger SV)

Mittelfeld: 15 Lars Bender (Bayer Leverkusen), 11 Julian Draxler (Schalke 04), 2 Sven Bender, 19 Mario Götze, 14 Ilkay Gündogan, 21 Marco Reus (alle Borussia Dortmund), 6 Sami Khedira, 8 Mesut Özil (beide Real Madrid), 18 Toni Kroos, 13 Thomas Müller, 7 Bastian Schweinsteiger (alle Bayern München), 10 Lukas Podolski (FC Arsenal), 9 Andre Schürrle (Bayer Leverkusen)

Angriff: 23 Mario Gomez (Bayern München)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: