Stimmen zu Löw:"Die logische Konsequenz"

Joachim Löw und sein Team verlängern ihre Verträge mit dem DFB bis 2012 - und die ganze deutsche Fußball-Welt gratuliert.

11 Bilder

Löw bleibt Fußball-Bundestrainer

Quelle: dpa

1 / 11

Joachim Löw und sein Team verlängern ihre Verträge mit dem DFB bis 2012. Die Trainer geben sich erfreut - und die ganze deutsche Fußball-Welt gratuliert. Ein Überblick.

Joachim Löw, Bundestrainer:

"Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem DFB und der Mannschaft. Wir haben bei der WM sehr, sehr viel Spaß gehabt und freuen uns auf die weiteren Aufgaben. Wir haben hervorragende sportliche Perspektiven, und es ist für uns eine große Herausforderung, nach der erfolgreichen WM in Südafrika nun die Vorbereitungen für die EM in Angriff nehmen zu können."

WM 2010: Pressekonferenz deutsche Nationalmannschaft

Quelle: ag.ddp

2 / 11

Oliver Bierhoff , Manager der Nationalmannschaft:

"Wir haben gemeinsam wichtige Fortschritte erzielt, beachtliche Erfolge erreicht und viel für das Image des deutschen Fußballs getan. Durch unsere Vertragsverlängerung ist für die beiden nächsten Jahre eine Fortsetzung unseres Kurses und damit Kontinuität garantiert. Die Auseinandersetzungen der vergangenen Monate sind für alle vergessen, wir gehen unbelastet in die nächste Etappe unserer Zusammenarbeit."

Bayer 04 Leverkusen Team Presentation

Quelle: getty

3 / 11

Michael Ballack, Nationalspieler:

"Ich freue mich, dass das gesamte Team weiter macht. Es hat gemeinsam hervorragende Arbeit geleistet. Die Mannschaft vertraut Joachim Löw, deshalb wird der von ihm eingeschlagene Weg richtigerweise fortgesetzt."

Trainingsauftakt Bayer 04 Leverkusen

Quelle: dpa

4 / 11

Rene Adler, Nationalspieler:

"Ich kann diese Entscheidung von Joachim Löw nur begrüßen. Er und sein Trainerteam haben gemeinsam mit Oliver Bierhoff viel für den deutschen Fußball getan. Es hätte mich gewundert, wenn Joachim Löw diese Arbeit, die er selbst begonnen hat, nun einem anderem überlassen hätte."

Trainingsauftakt Bayer 04 Leverkusen

Quelle: ag.ddp

5 / 11

Simon Rolfes, Nationalspieler:

"Ich freue mich natürlich. Die sportliche Entwicklung der Nationalmannschaft war in den letzten Jahren genauso positiv wie das Bild, das sie nach außen abgegeben hat. Kontinuität ist immer ein wichtiger Faktor, um Erfolg zu haben."

Bayer Leverkusen - Rudi Völler

Quelle: dpa

6 / 11

Rudi Völler, Sportdirektor von Bayer Leverkusen und ehemaliger DFB-Teamchef:

"Das ist eine sehr gute Entscheidung aller Beteiligten. Dass alle Vier bleiben, ist super, das passt. Dann kann die Entwicklung der letzten Jahre mit der jungen, talentierten Mannschaft weitergehen. Die Basis für die Zukunft ist da."

FC Schalke 04 Training

Quelle: ag.ddp

7 / 11

Felix Magath, Trainer von Schalke 04:

"Ich habe nach dieser Weltmeisterschaft nichts anderes erwartet. Das ist für alle Beteiligten die logischste und sinnvollste Lösung und für den deutschen Fußball das Beste."

Dieter Hoeneß

Quelle: dpa

8 / 11

Dieter Hoeneß, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg:

"Deutschland kann über die Entscheidung froh sein. Sie ist gut für alle Beteiligten: Für die Nationalmannschaft, den DFB, aber auch für Löw und sein Team. Es ist wichtig, dass die erfolgreich begonnene Arbeit fortgesetzt wird und bei der Nationalmannschaft wieder Kontinuität Einzug hält."

Jupp Heynckes

Quelle: ap

9 / 11

Jupp Heynckes, Trainer von Bayer Leverkusen:

"Dies ist wichtig für die Kontinuität in der Betreuung der Nationalmannschaft. Das Trainer- und Managerteam hat in der Vergangenheit so gute Arbeit geleistet, dass die jetzige Vertragsverlängerung für mich nur ein logischer Schritt ist."

Generalversammlung DFL - Rauball wird neuer Präsident

Quelle: ag.dpa

10 / 11

Reinhard Rauball, Präsident des Ligaverbandes DFL:

"Theo Zwanziger hat mich heute Vormittag informiert. Ich habe ihm zu dem Ergebnis der Verhandlungen gratuliert und erklärt, dass die Ligavertreter sowohl der Verlängerung mit dem Trainerstab und Oliver Bierhoff als auch den Vertragsinhalten vorbehaltslos zustimmen. Die Nationalmannschaft hat in Südafrika eine hervorragende Vorstellung abgeliefert und eine vielversprechende Zukunft vor sich. Von daher war es nur folgerichtig, in dieser Frage auf Kontinuität zu setzen."

Harald Strutz

Quelle: ap

11 / 11

Harald Strutz , Präsident von FSV Mainz 05, DFB-Vorstandsmitglied, Vize-Vorsitzender der DFL:

"Die Vertragsverlängerung finde ich gut. Es ist die logische Konsequenz der erfolgreichen WM. Die Mannschaft hat sich unter Löw hervorragend präsentiert und begeisternden Fußball gespielt."

© sueddeutsche.de/sid/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: