Lewandowskis Rekord:Fünf Finger für fünf Tore

Robert Lewandowski schießt gegen Wolfsburg fünf Tore in weniger als neun Minuten. Da kann man schon mal durcheinanderkommen. Hier gibt's alle Treffer in der Rückschau.

9 Bilder

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Lennart Preiss/Getty

1 / 9

Robert Lewandowskis Arbeitstag beginnt auf der Ersatzbank. Am Samstag hatte er gegen Darmstadt noch gefehlt, angeschlagen. Am Dienstag führt zur Halbzeit der VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern, 1:0, durch ein Tor vor den Daniel Caligiuri. Bayerns Trainer Pep Guardiola reagiert: Javí Martínez kommt. Und Robert Lewandowski kommt.

22 09 2015 Fussball 1 Bundesliga 2015 2016 6 Spieltag FC Bayern München VfL Wolfsburg in der A; Robert Lewandowski

Quelle: imago/MIS

2 / 9

"Nach dem 0:1 muss ich mindestens zwei Tore schießen" - das hat sich Lewandowski laut Lewandowski gedacht, als er auf den Platz kam. In der 51. Minute reicht er den ersten Teil seiner Bewerbung als Mitarbeiter des Monats ein: flach, mit links, 1:1.

-

Quelle: AP

3 / 9

Robert Lewandowski freut sich, Thomas Müller freut sich, Arturo Vidal freut sich. Dante freut sich nicht.

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 9

"Ich wollte einfach schießen und schießen" - das hat sich Lewandowski laut Lewandowski auch noch gedacht. Und nachdem er in der 51. Minute sehr erfolgreich geschossen hat, schießt er in der 52. Minute erneut: mit rechts, links unten ins Eck, 2:1 für Bayern. Lewandowski jubelt, mittlerweile sehr formschön.

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 9

Lewandowski schießt und schießt weiter. Für das 3:1 (55. Minute) benötigt er allerdings ein bisschen mehr Anlauf. Erst steht der Pfosten etwas ungünstig, dann Wolfsburgs Torhüter, aber nach dem dritten Schuss darf Lewandowski nochmal jubeln. 3:22 Minuten sind seit dem 1:1 vergangen - so schnell hat noch niemand in der Bundesliga drei Tore geschossen. Michael Tönnies, der bisherige Rekordhalter, meldet sich später via MSV Duisburg: "Das haste dir verdient, Robert! Herzlichen Glückwunsch!"

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 9

Benaglio am Boden, Lewandowski wendet sich ab, und wir zählen noch mal nach: vier Tore.

Bayern Muenchen - VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Boris Streubel

7 / 9

Lewandowski freut sich nicht nur, während er jubelt; seine Gestik hat auch einen Nutzwert für alle Zuschauer, Mitspieler und Gegner. Fünf Finger, fünf Tore, so einfach ist das. Seit Lewandowskis erstem Tor sind präzise 8 Minuten und 59 Sekunden vergangen, und das fünfte, ein Seitfallzieher, ist das schönste des Abends. Der Pole hat jetzt mehr Saisontore erzielt als alle anderen Spieler in der Bundesliga: acht.

Bayern Munich's coach Guardiola reacts after his team scored a goal during their German first division Bundesliga soccer match against Wolfsburg in Munich

Quelle: Michaela Rehle/Reuters

8 / 9

Auch Trainer Pep Guardiola war sich der Einmaligkeit des Augenblicks bewusst. "Das habe ich noch nie erlebt. Und ich denke, das werde ich auch nicht noch einmal erleben", sagte der 44-Jährige.

Bayern München - VfL Wolfsburg

Quelle: Angelika Warmuth/dpa

9 / 9

Lewandowskis Arbeitsnachweis wird auf der Leinwand gezeigt. Wolfsburgs Trainer, Dieter Hecking, würdigt die Leistung so: "Ein Weltklassestürmer hat fünfmal aufs Tor geschossen und hätte siebenmal treffen können."

© SZ.de/chge
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: