Leverkusen:Bayer holt Volland

Kevin Volland

Kevin Volland wechselt für 20 Millionen Euro zu Bayer Leverkusen.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Leverkusen rüstet nicht einmal eine Woche nach Saisonende auf. Der 23-jährige Stürmer kommt von der TSG Hoffenheim und kostet 20 Millionen Euro.

20 Millionen Euro für Nationalspieler Kevin Volland, vier Millionen für Julian Baumgartlinger: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen rüstet nicht einmal eine Woche nach Saisonende kräftig auf. "Wir haben uns in der Spitze der Liga etabliert", sagte Geschäftsführer Michael Schade. Damit das auch so bleibt, hat Bayer für Volland so viel Geld ausgegeben wie noch nie. "Mit seiner Schnelligkeit, Wucht und Torgefährlichkeit wird er unsere Offensive noch einmal aufwerten", sagte Sportdirektor Rudi Völler über Volland, 23, der bei Ligakonkurrent 1899 Hoffenheim noch bis 2019 unter Vertrag stand: "Wir sind froh, dass wir uns gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durchsetzen konnten und Kevin sich für uns entschieden hat."

In der abgelaufenen Spielzeit hatte sich Bayer als Tabellendritter zwar für die Champions League qualifiziert, bei 28 Punkten Rückstand auf Meister Bayern München und 18 auf den Zweiten Borussia Dortmund war die Werkself aber nur die beste Mannschaft vom Rest der Liga. Vor allem mit Rekordtransfer Volland, der die qualitativ hochwertige Offensive mit Javier "Chicharito" Hernandez, Karim Bellarabi, Hakan Calhanoglu und Co. noch einmal verstärkt, soll der Rückstand schmelzen. "Die Chance, zu einem Spitzen-Klub wie Bayer Leverkusen zu wechseln und dort Champions League zu spielen, möchte ich nun nutzen", teilte Volland mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: