Leverkusen:Aus und Ärger

Lesezeit: 1 min

Bayer Leverkusen scheitert trotz drückender Überlegenheit im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen den Vierten der spanischen Primera Division - und muss außerdem um Hakan Calhanoglu bangen.

Es war ein unangenehmer Donnerstag für Bayer Leverkusen. Zunächst gab es neue Meldungen um einen angeblich unrechten Vertrag des Mittelfeldspielers Hakan Calhanoglu - und am Abend kam das Aus in der Europa League hinzu. Gegen den FC Villarreal scheiterte das Team sang- und klanglos. Der Werksklub musste sich trotz drückender Überlegenheit im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen den Vierten der spanischen Primera Division mit einem 0:0 begnügen. Eine Woche zuvor hatte Villarreal durch ein 2:0 die Weichen für den Einzug in die nächste Runde gestellt. Das "gelbe U-Boot" hatte Bayer vor fünf Jahren schon einmal im Achtelfinale ausgeschaltet.

Bayer war überlegen, hatte aber nur wenige klare Chancen. Dass das Team am Ende nicht mehr zulegen konnte, lag auch an der Personalsituation. Unter anderem mussten Schmidt auf seinen verletzten Abwehrchef Ömer Toprak, Kevin Kampl, Roberto Hilbert, Kapitän Lars Bender und Torjäger Stefan Kießling verzichten. Zudem fehlte in der Abwehr der gesperrte Tin Jedvaj, für den Nationalspieler Karim Bellarabi auf ungewohnter Position einsprang.

Nur eine gute Nachricht gab es: Trotz der Ermittlungen des Weltverbandes Fifa wegen möglichen Vertragsbruchs darf Bayer Leverkusens Mittelfeldspieler Hakan Calhanoglu vorerst weiter eingesetzt werden: "Das Verfahren wird voraussichtlich noch mehrere Monate andauern. Calhanoglu ist weiterhin uneingeschränkt spielberechtigt", teilte der Bundesligist mit. Borussia Dortmund hat unterdessen seinen bemerkenswerten Siegeszug in der Europa League fortgesetzt. Das Team von Trainer Thomas Tuchel gewann das Achtelfinal-Rückspiel nach einer souveränen Vorstellung und zwei Treffern von Pierre-Emerick Aubameyang (24., 70.) bei Tottenham Hotspur mit 2:1 (1:0) und ist nach dem 3:0-Hinspielerfolg nur noch zwei Schritte vom Finale in Basel (18. Mai) entfernt. "Das war eine klasse Mannschaftsleistung. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt", sagte BVB-Keeper Roman Weidenfeller bei Sport1: "Wir wollen weiter für Furore sorgen - und freuen uns auf die Auslosung am Freitag."

© SZ vom 18.03.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: