Letztes Rennen von Magdalena Neuner:Zum Abschied noch ein Liedchen

Sie kann sogar noch schießen - und wie: Bei ihrem Abschiedsrennen in der Schalker Fußballarena präsentiert sich Magdalena Neuner gelöst, singt ein Lied und beendet ihre Karriere mit Platz zwei. Auch Michael Greis verabschiedet sich vom Profisport.

Der Abschied in Bildern

9 Bilder

Biathlon World Team Challenge 2012

Quelle: dpa

1 / 9

Sie kann sogar noch schießen - und wie: Bei ihrem Abschiedsrennen in der Schalker Fußballarena präsentiert sich Magdalena Neuner gelöst und beendet ihre Karriere mit Platz zwei. Auch Michael Greis verabschiedet sich vom Profisport. Beide werden dem deutschen Biathlon fehlen.

Der Abschied in Bildern.

Der letzte Auftritt von Magdalena Neuner beginnt von oben herab. Vom Stadiondach schwebt sie ein, zur Musik des aktuellen James-Bond-Films "Skyfall". Zentimeter für Zentimeter geht es nach unten. "Erst war mir mulmig, weil ich ein bisschen Höhenangst habe", gesteht Neuner später, "aber einen besseren Abgang gibt es gar nicht".

-

Quelle: AFP

2 / 9

Unten angekommen muss Neuner gleich zum Interview. Sie lächelt strahlend, bewältigt alles - es ist schließlich ihr letzter Start überhaupt. Im März 2012 hatte Neuner ihre aktive Karriere nach der Heim-WM in Ruhpolding beendet, ausgesprochen früh, mit gerade 25 Jahren. Zugleich hatte sie jedoch ihre große Abschiedssause für den Dezember in der Arena "Auf Schalke" angekündigt.

Biathlon World Team Challenge 2012

Quelle: dpa

3 / 9

"Es ist so schön, dass die Menschen heute mit mir nochmal feiern", sagt Neuner. Sogar das Biathlon-Dress passt noch, unverschämt zugenommen hat die vielfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin in den vergangenen Monaten also nicht. "Das Outfit ist irgendwie gewohnt", findet Neuner, "aber irgendwie auch komisch".

Biathlon World Team Challenge 2012

Quelle: dpa

4 / 9

Das Showrennen beginnt. Doch in welcher Form befindet sich Neuner eigentlich. Neun Monate hat sie nach eigener Aussage keine Waffe mehr in der Hand gehabt - beim ersten Schießen gelingt ihr trotzdem ein fehlerfreier Auftritt. Das ist ihr selbst in allerbesten Biathlon-Zeiten nur selten gelungen.

Biathlon World Team Challenge 2012

Quelle: dpa

5 / 9

Als erste geht Neuner wieder auf die Strecke, dann das zweite Schießen: wieder Null! Gibt es doch gar nicht! Erst beim dritten Schießen unterläuft ihr der erste Fehler. Am Ende wird Neuner mit drei Schießfehlern bei 25 Schüssen Zweite hinter der Italienerin Dorothea Wierer.

Biathlon World Team Challenge 2012

Quelle: dpa

6 / 9

Nach dem Rennen lässt sich Neuner durch die Arena tragen, genießt den Jubel der 50.000 Zuschauer. "Ich war total locker, habe keinen Druck gespürt", sagt sie und betont: "Ich habe mit Null angefangen und mit Null aufgehört. Ich habe mein letztes Biathlon-Rennen mit Stehend Null aufgehört, das ist doch der Hammer." Eine kleine Anspielung auf ihre Schwächen beim Stehend-Schießen, die sie über ihre Karriere hinweg begleitet hatten.

Biathlon World Team Challenge 2012

Quelle: dpa

7 / 9

Und noch einer feiert an diesem Abend seinen Abschied: Michael Greis. Der wollte mit 36 Jahren in dieser Saison eigentlich nochmal angreifen, beendete nach seinem schwachen Start beim Weltcup-Auftakt in Östersund jedoch seine Karriere. Ein guter Schritt, findet Greis: "Das Feedback nach meinem schnellen Rücktritt war von allen Seiten positiv, was mich persönlich sehr gefreut hat."

Biathlon World Team Challenge 2012

Quelle: dpa

8 / 9

Sein letztes Rennen, die Team-Challenge, beendet Greis zusammen mit Franziska Hildebrand auf Platz sechs und sagt: "Mein Gewehr bekommt einen Ehrenplatz. Es wird nicht verkauft."

Biathlon World Team Challenge 2012

Quelle: dpa

9 / 9

Neuner trällert zum Abschied noch "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen und sagt: "Ich werde noch zu sehen sein. Ich verschwinde nicht von der Bildfläche." Aber eher als Werbefigur und in TV-Serien. Sicher nicht im Biathlon-Dress.

© Süddeutsche.de/ebc/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: