Leihspieler des FC Bayern:Schalke sagt Kirchhoff vorerst ab

Lesezeit: 1 min

Jan Kirchhoff (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Fußball-Bundesligist lässt die Kaufoption für den Jan Kirchhoff verstreichen.
  • Sportgerichtshof bestätigt Transferverbot für FC Barcelona.
  • Hannover löst Vertrag mit Franca.

Fußball-Bundesligist Schalke 04 lässt die Kaufoption über sechs Millionen Euro für den von Rekordmeister Bayern München ausgeliehenen Jan Kirchhoff zum 31. Dezember verstreichen. "Wir haben Bayern München bereits darüber informiert", sagte Sportvorstand Horst Heldt der Bild-Zeitung.

Der 24 Jahre alte Defensivspieler Kirchhoff ist bis zum Saisonende an die Königsblauen ausgeliehen, die aktuelle Kaufoption liegt angeblich bei sechs Millionen Euro. Sollte er in der Rückrunde überzeugen, könnten die Schalker ein neues Kaufangebot abgeben. Sein Vertrag in München läuft noch bis Juni 2016.

Barcelona darf keine Spieler verpflichten

Der spanische Fußball-Topklub FC Barcelona darf in den kommenden beiden Transferperioden keine Spieler verpflichten. Der Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigte am Dienstag laut der spanischen Sporttageszeitung AS eine entsprechende Entscheidung der FIFA. Der Fußball-Weltverband hatte die Strafe gegen den Klub von Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen wegen Verstößen gegen die Transferbestimmungen bei minderjährigen Spielern verhängt.

Barcelona darf damit erst im Januar wieder neue Spieler verpflichten. Zuvor darf der ehemalige Champions-League-Sieger lediglich Verträge mit Akteuren verlängern und ausgeliehene Spieler zurückholen. Die FIFA hatte Vergehen zwischen 2009 und 2013 geahndet. In dieser Zeit hatte Barcelona bei zehn Minderjährigen gegen die Bestimmungen verstoßen.

Sportmomente des Jahres
:"Man of se Match is Swainstaigr"

Das Jahr geht zu Ende, und was bleibt hängen? Ein ewig kämpfender Bastian Schweinsteiger im WM-Finale, ein mutiges Coming-Out von Thomas Hitzlsperger und epische Tennismomente mit Boris Becker und Roger Federer.

Die Sporthöhepunkte 2014 von SZ.de

Franca bleibt in Sao Paulo

Der seit Januar an Palmeiras Sao Paulo ausgeliehene Brasilianer Franca wird nicht mehr zum Fußball-Bundesligisten Hannover 96 zurückkehren. Die Niedersachsen lösen den noch bis zum 30. Juni 2016 laufenden Vertrag mit dem Südamerikaner zum Jahresende auf.

Der Abwehrspieler war vor zwei Jahren für 1,3 Millionen Euro zu den Norddeutschen gewechselt, kam jedoch in der Bundesliga nie zum Einsatz. Schlagzeilen machte der 23-Jährige in erster Linie durch eine Tuberkulose-Erkrankung, die ihn im ersten Halbjahr 2013 für vier Monate lahmlegte.

© dpa/SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: