Leichtathletik-WM in Osaka:Kleinert holt erste deutsche Medaille

Auf die Werfer war schon immer Verlass: Kugelstoßerin Nadine Kleinert erkämpft sich Rang drei und sichert damit die erste Medaille für Deutschland.

Die Olympia-Zweite Nadine Kleinert hat bei der fünften Entscheidung der WM im japanischen Osaka die erste Medaille für Deutschland geholt.

Big in Japan: Nadine Kleinert holte in Osaka ihre dritte WM-Medaille. (Foto: Foto: AFP)

Die Magdeburgerin gewann mit 19,77 Meter Bronze im Kugelstoß-Wettbewerb. Den Titel sicherte sich die neuseeländische Commonwealth-Siegerin Valeri Vili mit ihrem letzten Stoß auf die Jahres-Weltbestweite von 20,54 m.

Der von Beginn an führenden Titelverteidigerin Nadeschda Ostaptschuk aus Weißrussland blieb mit 20,48 im letzten Stoß der Konkurrenz nur Rang zwei. Die Neubrandenburger EM-Dritte Petra Lammert wurde mit 19,33 Fünfte hinter Chinas Ling Li, die auf 19,38 kam.

Für Kleinert war es die dritte WM-Medaille nach zweimal Silber (1999 und 2001), für Vili die zweite WM-Medaille nach Bronze 2005 und zugleich der zweite neuseeländische Titelgewinn der WM-Geschichte.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: