Leichtathletik-WM:Das Drama im letzten Rennen

Er schreit, er fällt, dann ist seine Karriere vorbei: Impressionen vom letzten Rennen von Usain Bolt.

9 Bilder

16th IAAF World Athletics Championships London 2017 - Day Nine

Quelle: Getty Images for IAAF

1 / 9

Am Samstagabend um 22.45 Uhr ist es soweit: Usain Bolt betritt ein letztes Mal die große Bühne, Staffellauf bei der Leichtathletik-WM in London. Bolt will Gold - und danach seine Karriere beenden. Doch die große Show bleibt aus...

-

Quelle: AP

2 / 9

Als Schlussläufer übernimmt Bolt das Staffelholz der Jamaikaner. Er hat Rückstand, doch dieser Rückstand ist nicht uneinholbar. Dann passiert das Unglück.

2017 IAAF World Championships - Day Nine - London Stadium

Quelle: dpa

3 / 9

Schon nach wenigen Schritten schreit Bolt auf, das Gesicht schmerzverzehrt. Der 30-Jährige hüpft auf einem Bein.

BRITAIN ATHLETICS WORLD CHAMPIONSHIPS

Quelle: dpa

4 / 9

Bolt wirft das Staffelholz weg. Er schlägt einen Purzelbaum, um die Geschwindigkeit zu drosseln. Die Konkurrenz ist längst enteilt.

BRITAIN ATHLETICS WORLD CHAMPIONSHIPS

Quelle: Jean-Christophe Bott/dpa

5 / 9

Während die Briten überraschend Gold holen, liegt Bolt auf der Tartanbahn.

2017 IAAF World Championships - Day Nine - London Stadium

Quelle: dpa

6 / 9

Sanitäter eilen herbei. Bolt bleibt liegen, den Kopf zu Boden. Der Sportler, der immer lächelt, verzieht diesmal keine Miene.

2017 IAAF World Championships - Day Nine - London Stadium

Quelle: dpa

7 / 9

Sogar ein Rollstuhl wird gebracht, doch Bolt steigt nicht ein. In der Nacht teilt Jamaikas Teamarzt mit: "Es war ein Krampf in seiner linken hinteren Oberschenkel-Muskulatur. Der Großteil der Schmerzen kommt wohl von der Enttäuschung über die Niederlage."

ATHLETICS WORLD CHAMPIONSHIPS LONDON DAY9

Quelle: dpa

8 / 9

Bolts Teamkollegen eilen herbei und zeigen sich betroffen. "Es ist einfach passiert", sagt Staffel-Startläufer Omar McLeod mit reichlich Pathos: "Usain Bolts Name wird dennoch für immer weiter leben."

BRITAIN ATHLETICS WORLD CHAMPIONSHIPS

Quelle: dpa

9 / 9

Bolt gibt kein Interview mehr, er dreht keine Ehrenrunde. Er verschwindet humpelnd aus dem Stadion. Seinen letzten Auftritt haben er und die Zuschauer sich ganz anders vorgestellt.

© SZ.de/dpa/sid/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: