Leichtathletik:Usain Bolt muss Saisonstart verschieben

Leichtathletik: Vorerst keine Posen: Usain Bolt muss seinen Saisonstart verschieben.

Vorerst keine Posen: Usain Bolt muss seinen Saisonstart verschieben.

(Foto: AFP)

Der schnellste Mann der Welt kann erst im Juni wieder Wettkämpfe bestreiten. Der FC Augsburg rechnet mit dem Weggang von Andre Hahn. Wolfsburg und Hamburg spielen weiter mit in den Playoffs der Eishockey-Meisterschaft, Novak Djokovic und Rafael Nadal gewinnen ihre Halbfinals in Miami kampflos.

Leichtathletik, Verletzung: Usain Bolt hat sich wegen einer Entzündung im Fuß erneut in München behandeln lassen und kann wahrscheinlich erst Mitte Juni in die neue Leichtathletik-Saison einsteigen. Das sagte sein Manager Ricky Simms der französischen Sportzeitung L'Equipe. Bolt werde in der kommenden Woche wieder mit dem Training beginnen und dann voraussichtlich am 17. Juni beim Meeting im tschechischen Ostrau über 100 Meter laufen, erklärte Simms. Der 27-Jährige Weltmeister und Olympiasieger aus Jamaika kann diese Zwangspause aber verkraften, da in diesem Jahr keine internationalen Meisterschaften für ihn anstehen. Bolts Ziele sind erst wieder die WM 2015 in Peking und vor allem die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Der Weltrekordhalter über 100 und 200 Meter hatte sich bereits vor den Olympischen Spielen 2012 wegen Oberschenkel-Problemen in München von Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandeln lassen. "Mull ist der beste Arzt auf der Welt", sagte Bolt damals.

Bundesliga, Schiedsrichter: Michael Weiner hat sich im Bundesliga-Spiel des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund (2:3) die Achillessehne gerissen. Der Unparteiische musste am Samstag nach 75 Minuten gegen seinen Assistenten Norbert Grudzinski ausgewechselt werden. Weiner soll nach Angaben eines VfB-Sprechers in Stuttgart bleiben und dort operiert werden. "Das haben wir alles schon erlebt", meinte BVB-Trainer Klopp mit Blick auf den Schiri-Wechsel. "Aber dass es ein Achillessehnenriss ist, das ist natürlich hart."

Bundesliga, Transfer: FC Augsburg geht nicht mehr von einem Verbleib des Senkrechtstarters André Hahn aus. "In den nächsten Tagen wird die Entscheidung fallen, ob der Weg weg geht vom FC Augsburg. Wir rechnen mittlerweile damit", sagte Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter am Samstag vor dem Spiel beim FSV Mainz 05 bei Sky. Nach Medienberichten steht der 23-Jährige vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach. Der Vertrag des Mittelfeldspielers mit Augsburg läuft noch bis 2016, beinhaltet aber eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme in Höhe von angeblich 2,25 Millionen Euro.

Tennis, Frauen: Die Weltranglistenerste Serena Williams hat bei ihrer neunten Finalteilnahme in Miami zum siebten Mal den Titel gewonnen. Im Finale brauchte die 32-jährige Amerikanerin zwei Stunden zum 7:5, 6:1 gegen die an Nummer zwei gesetzte Australian-Open-Gewinnerin Li Na aus China. Für Williams war es nach Brisbane der zweite Turniersieg in diesem Jahr und der insgesamt 59. ihrer beeindruckenden Karriere. Nirgendwo gewann sie so oft wie auf der Halbinsel Key Biscayne vor der Küste von Miami.

Eishockey, DEL-Playoffs: Die Halbfinal-Playoffs in der deutschen Eishockey Liga (DEL) sind komplett. Die Grizzly Adams Wolfsburg und die Hamburg Freezers folgten den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt in die Vorschlussrunde. Die Wolfsburger gewannen mit 8:3 gegen die Nürnberg Ice Tigers und entschieden die Best-of-Seven-Serie mit 4:2 für sich. Den benötigten vierten Sieg im sechsten Spiel der Serie landeten die Hamburger mit einem 1:0-Erfolg bei den Iserlohn Roosters. Somit kommt es vom 2. April an zu den Duellen zwischen Hamburg und Ingolstadt sowie Köln und Wolfsburg, einer Halbfinal-Neuauflage der vergangenen Saison. Wolfsburgs Sebastian Vogl war nach dem erneuten Halbfinaleinzug seines Teams überglücklich. "Ich kann es noch gar nicht fassen", sagte der Torwart bei ServusTV: "Das war eine tolle Mannschaftsleistung."

Tennis in Miami: Die beiden besten Tennisspieler der Welt sind beim ATP-Masters in Miami kampflos ins Finale eingezogen. Branchenprimus Rafael Nadal aus Spanien und der serbische Weltranglisten-Zweite Novak Djokovic konnten am Freitag (Ortszeit) ihre Kräfte schonen und sich schon auf das Endspiel vorbereiten, weil ihre Halbfinal-Gegner nicht antraten. Zunächst meldete sich Dojokovic-Kontrahent Kei Nishikori aus Japan mit einer Verletzung in der linken Leiste ab. Wenige Stunden später sagte der Tscheche Tomas Berdych seine Vorschlussrunden-Begegnung gegen Nadal aufgrund einer Magen-Darm-Entzündung ab. Somit kommt es am Sonntag im Crandon Park von Key Biscayne bei dem mit 5,65 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turniers zum 40. Duell zwischen Nadal und Djokovic. "Ich habe nur eine Chance gegen Novak zu gewinnen, wenn ich mein bestes Tennis spiele", betonte Nadal. Der Mallorquiner steht zum vierten Mal im Endspiel, wartet aber noch auf seinen ersten Turniersieg in Südflorida. Nadal führt die Bilanz gegen Djokovic mit 22:17 an, die bisherigen beiden Partien in Miami gewann jedoch der gebürtige Belgrader - unter anderem das Finale 2011 in drei Sätzen.

Eiskunstlauf-WM: Die Oberstdorfer Eistänzer Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi haben eine Top-Ten-Platzierung bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Saitama bei Tokio verpasst. Die Vorjahres-Zehnten leisteten sich in der Kür zwei Fehler und wurden mit 148,37 Punkten Elfte. Damit verlor die Deutsche Eislauf-Union einen von zwei Startplätzen für die WM 2015 in Shanghai. Es gewannen die Italiener Anna Cappellini/Luca Lanotte mit 175,43 Punkten vor den Kanadiern Kaitlyn Weaver/Andrew Poje (175,41) und den Franzosen Nathalie Pechalat/Fabian Bourzat (175,37). Die Berliner Tanja Kolbe/Stefano Caruso hatten das Finale verpasst.

Boxen: Profiboxerin Ramona Kühne bleibt Dreifach-Weltmeisterin. Die 34 Jahre alte Superfedergewichtlerin verteidigte ihre WM-Gürtel nach Version der Verbände WBO, WIBF und WBF am Freitagabend in der MBS-Arena in Potsdam gegen die Ungarin Gina Chamie mit einem technischen K.o.-Sieg in der siebten Runde. Kühne hat nach ihrer siebten Titelverteidigung 22 Siege aus 23 Kämpfen in ihrer Bilanz. Die zehn Jahre jüngere Herausforderin kassierte in ihrem neunten Fight ihre erste Niederlage. Die Titelverteidigerin beherrschte den Kampf souverän und lag zum Zeitpunkt des Abbruchs klar vorn. Chamie gab wegen einer Verletzung eingangs der siebten Runde auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: