Leichtathletik:Sprinter Reus bricht uralten 100-Meter-Rekord

Bei der deutschen Meisterschaft schafft Julian Reus Erstaunliches, die deutschen U19-Junioren glänzen bei der EM, Luis Suarez könnte vor dem Sportgerichtshof ein Eilverfahren bekommen, Dynamo Dresden siegt zum Auftakt der 3. Liga.

Leichtathletik, deutsche Meisterschaft: Julian Reus ist im Halbfinale der deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm deutschen Rekord über 100 Meter gelaufen. Der Wattenscheider blieb am Samstag in 10,05 Sekunden eine Hundertstel unter der bisherigen nationalen Bestmarke des Magdeburgers Frank Emmelmann aus dem Jahr 1985. "Das war ein perfekter Lauf. Ich freue mich riesig. Im Finale muss ich schauen, dass ich den Sieg nach Hause laufe", meinte Reus im ZDF.

Kugelstoßer David Storl (23) hat kurz vor den Leichtathletik-EM in Zürich (12. bis 17. August) seinen Anspruch auf Gold noch einmal zementiert. Der zweifache Weltmeister aus Chemnitz sicherte sich vor der spektakulären Kulisse des Münsters mit 21,87 m seinen vierten nationalen Freilufttitel in Serie, verpasste vor dem höchsten Kirchturm der Welt aber seinen angepeilten ersten Stoß über die 22-Meter-Marke. Storl hatte seine Bestleistung vergangene Woche in London auf 21,97 m gesteigert. Damit ist der Europameister und Olympia-Zweite von 2012 die unumstrittene Nummer eins in Europa.

Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler hat derweil ihren zehnten Titelgewinn in Serie verpasst. Die 30 Jahre alte Ex-Weltmeisterin von der LG Eintracht Frankfurt musste sich mit indiskutablen 69,83 m ihrer Vereinskollegin Kathrin Klaas geschlagen geben, die auf 72,08 m kam. "Ich habe keine Erklärung", sagte Heidler: "Im Training lief es gut, die Werte ließen auf weite Würfe hoffen. Bei der EM habe ich etwas gutzumachen." Klaas sicherte sich bei recht widrigen Bedingungen mit stärkerem Wind und anfänglichem Regen ihren ersten nationalen Meistertitel nach zuvor fünf zweiten Plätzen.

3. Liga, Saisonstart: Zweitliga-Absteiger SG Dynamo Dresden darf sich zum Auftakt dieser Spielzeit freuen. Das Team von Trainer Stefan Böger setzte sich am Samstag im heimischen Stadion vor 20 653 Zuschauern mit 2:1 (2:0) gegen den VfB Stuttgart II durch. Auf die Siegerstraße brachte die Sachsen jedoch der Gegner. Abwehrspieler Daniel Vier misslang ein Rückpass, der direkt im eigenen Tor landete (22. Minute). Luca Dürholtz erhöhte auf 2:0 (35.). Kurz vor dem Schlusspfiff markierte Fabian Eisele das 1:2 (90.).

Die weiteren Ergebnisse:

1. FSV Mainz 05 II - Arminia Bielefeld 1:2 (1:1) Jahn Regensburg - MSV Duisburg 3:1 (2:1) Wehen Wiesbaden - Stuttgarter Kickers 2:1 (0:1) Holstein Kiel - SpVgg Unterhaching 0:0 Rot-Weiß Erfurt - Borussia Dortmund II 1:2 (0:1) Dynamo Dresden - VfB Stuttgart II 2:1 (2:0) Hallescher FC - Chemnitzer FC 0:3 (0:1)

Fußball, Junioren: Die deutsche U19 hat bei der EM in Ungarn das Halbfinale erreicht. Die Nachwuchsauswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewann am Freitagabend dank der Tore von Stürmer Davie Selke (3., 66.) mit 2:0 (1:0) gegen die Ukraine und sicherte sich mit sieben Punkten den Sieg in Gruppe B. Im Halbfinale am Montag trifft die Mannschaft von DFB-Trainer Marcus Sorg auf Österreich, das die Gruppe A als Zweiter beendete. "Der Einzug ins Halbfinale ist ein toller Schritt. Gegen Österreich wollen wir jetzt den nächsten machen", sagte Sorg: "Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung, weil die Mannschaft unsere Vorgaben sehr gut umgesetzt hat. Wir kommen immer besser in Form."

Am Freitag war in Györ erneut auf Selke Verlass: Der 19-Jährige von Werder Bremen hat im laufenden Wettbewerb bereits fünf Tore aus drei Spielen auf dem Konto. Damit steht Selke gleichauf mit Portugals André Silva an der Spitze der Torschützenliste. Seine persönliche Bilanz im DFB-Trikot schraubte Selke auf 13 Tore in 13 Länderspielen für die U19. Derweil profitierte Serbien von der Niederlage der Ukraine. Der Titelverteidiger gewann im Parallelspiel 1:0 (0:0) gegen Bulgarien und trifft als Gruppenzweiter im zweiten Halbfinale am Montag auf Portugal. Die Ukraine und Gastgeber Ungarn schieden als Gruppendritte aus, konnten sich aber immerhin mit dem Ticket für die U20 WM 2015 in Neuseeland trösten.

Luis Suarez, Sperre: Im Fall Luiz Suarez steht ein Eilverfahren vor dem internationalen Spportgerichtshof CAS wegen des Einspruchs des Urugayers gegen seine viermonatige Sperre durch im Raum. Nach einem Bericht der Tageszeitung Die Welt unter Berufung auf spanische Medien soll der CAS einen entsprechenden Antrag des "Beißers" und seines Arbeitgebers FC Barcelona annehmen wollen. Bis Mitte August soll demnach über die Durchführung des Schnellverfahrens entschieden werden. Suarez war bei der WM-Endrunde in Brasilien vom Weltverband FIFA für vier Monate aus dem Verkehr gezogen worden. Der 27 Jahre alte Torjäger hatte in Uruguays Gruppenspiel gegen Italien seinen Gegenspieler Giorgio Chiellini in die Schulter gebissen. Weil Suarez bereits zum wiederholten Male auf diese Art einen Gegner attackiert hatte, schloss die FIFA den in der vergangenen Saison beim FC Liverpool spielenden Torschützenkönig der Premier League bis 26. Oktober von allen Aktivitäten im Fußball aus. Der FC Barcelona durfte den 81 Millionen Euro teuren Suarez deshalb auch nicht öffentlich im Stadion als Zugang präsentieren. Die Vorstellung erfolgte in Barcas Büros außerhalb des auch in die FIFA-Hoheit gehörenden Camp-Nou-Stadions der Katalanen.

Tennis, Männer: Der deutsche Tennisprofi Benjamin Becker hat das Halbfinale des ATP-Turniers in Atlanta erreicht. Am Freitagabend (Ortszeit) besiegte er den Niederländer Thiemo de Bakker 6:4, 6:2. Bereits in den ersten beiden Runden hatte er sich jeweils in zwei Sätzen durchgesetzt. Der 33-jährige Becker, der in der ATP-Weltrangliste auf Platz 66 steht, trifft nun im Halbfinale am Samstag auf Dudi Sela aus Israel. Sela schlug im Viertelfinale den an vier gesetzten Kanadier Vasek Pospisil 7:5, 1:6, 6:2. Das Hartplatzturnier in der Olympia-Stadt von 1996 ist mit knapp 569 000 Dollar dotiert.

Basketball, WM: Titelverteidiger USA muss in Spanien (30. August bis 14. September 2014) ohne Blake Griffin (25) auskommen. Der Forward der Los Angeles Clippers hat seine Teilnahme abgesagt. "Ich möchte 100 Prozent meiner Energie auf die Vorbereitung für die neue Saison mit den Clippers verwenden", teilte der viermalige NBA-Allstar in einer Erklärung mit, die dem TV-Sender ESPN vorliegt. Den frei gewordenen Platz erhielt John Wall von den Washington Wizards. "Wir sind begeistert, dass John dabei ist", sagte Jerry Colangelo, Geschäftsführer des US-Basketballverbandes, über den 23 Jahre alten Point Guard. Griffin war vor zehn Tagen von Trainer Mike Krzyzewski in das 19-köpfige Aufgebot für das Trainingscamp in Las Vegas (28. Juli bis 1. August) berufen worden. Jetzt machte der 2,08-m-Hüne plötzlich seinen Platz frei. "Ich weiß die Einladung, in diesem Sommer für das Team USA zu spielen, sehr zu schätzen. Es ist immer etwas Besonderes, sein Land zu repräsentieren", so Griffin. Dennoch entschied er sich für den Verzicht. Der Top-Pick des NBA-Drafts 2009 hatte Olympia 2012 wegen einer Knieverletzung verpasst und war nur Zuschauer, als seine Landsleute in London Gold holten. Auch beim Gewinn des WM-Titels 2010 in der Türkei war er nicht dabei.

Tour de France, 19. Etappe: Ramunas Navardauskas hat die drittletzte Etappe der 101. Tour de France wenige Sekunden vor John Degenkolb gewonnen. Der Radprofi aus Litauen siegte nach 208,5 Kilometern in Bergerac, nachdem er sich rund zehn Kilometer vor dem Ziel vom Feld abgesetzt hatte. Vincenzo Nibali erreichte am Freitag bei heftigem Regen das Ziel im Gelben Trikot zusammen mit seinen direkten Konkurrenten. Der Italiener geht mit 7:10 Minuten Vorsprung auf den Franzosen Thibault Pinot in das Zeitfahren am Samstag von Bergerac nach Périgueux. 2,2 Kilometer vor dem Ziel war es zu einem Massensturz gekommen, der aber keine Zeitverluste nach sich zog.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: