Sieg gegen Österreich:Deutsche Basketballer kommen EM-Teilnahme näher

Basketball EM-Qualifikation - Deutschland-Österreich

Umkämpftes Spiel: Maik Zirbes (links) und Österreichs Moritz Lanegger

(Foto: dpa)

Die Mannschaft von Bundestrainer Emir Mutapcic gewinnt gegen Österreich nach zwischenzeitlichen Problemen 88:69. Usain Bolt verzichtet auf eine Teilnahme in Zürich und beendet vorzeitig seine Saison. US-Schwimmerin Katie Ledecky stellt ihren zweiten Weltrekord innerhalb von 24 Stunden auf.

Basketball, EM-Qualifikation: Die deutschen Basketballer haben wieder gute Chancen auf die EM-Qualifikation. Das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic gewann am Sonntag in Hagen gegen Österreich mit 88:69 (45:41) und entschied damit auch das zweite Duell mit dem Nachbarn für sich. Vor 3052 Zuschauern war NBA-Profi Dennis Schröder mit 24 Punkten bester Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes. Die Entscheidung über die Teilnahme an der Europameisterschaft 2015 fällt am letzten Spieltag. Für Deutschland ist am Mittwoch um 19:30 Uhr ein Sieg in Luxemburg Pflicht. Die Bilanz von 2:2-Siegen gegen Polen und Österreich und eine positive Korbdifferenz könnten für das EM-Ticket reichen.

Leichtathletik, Zürich: Usain Bolt beendet seine Saison und wird daher am Donnerstag auch nicht beim Leichtathletik-Meeting "Weltklasse Zürich" starten. Das teilten die Organisatoren des Klassikers der Diamond League mit. Bolts Coach Glen Mills sei "zufrieden" mit den Leistungen, die der Jamaikaner in den drei Wettkämpfen dieser Saison gezeigt hat. "Er möchte nun aber, ohne weitere Verletzungsrisiken einzugehen, den Fokus auf die Vorbereitungen für die Saison 2015 legen", hieß es zur Begründung. Der sechsmalige Olympiasieger werde eine Pause einlegen, einigen Sponsorenverpflichtungen nachgehen und im Oktober das Training wieder aufnehmen. "Usains Körper hat in den letzten Jahren unglaubliche Leistungen vollbracht. Doch auch ein Usain Bolt ist keine Maschine", meinte Meetingdirektor Patrick K. Magyar. Bolt hatte am Samstagabend ein 100-Meter-Rennen in Warschau gewonnen; seinen nächsten Start hatte der 28-Jährige für den 28. August in Zürich geplant.

Leichtathletik, Warschau: Diskuswurf-Europameister Robert Harting (Berlin) gewann beim Leichtathletik-Meeting in Warschau mit starken 67,40 Metern auch die EM-Revanche gegen seinen polnischen Dauerrivalen Piotr Malachowski (65,30) deutlich. Der Pole Robert Urbanek (65,20) wurde wie bei der EM Dritter vor dem Wattenscheider Daniel Jasinski (61,42). In Zürich war Malachowski als Vierter ohne Medaille geblieben. Sprinterin Verena Sailer sorgte für den zweiten deutschen Sieg beim 5. Kamila-Skolimowska-Memorial. Die Mannheimerin, bei der EM im 100-Meter-Halbfinale ausgeschieden, gewann in 11,26 Sekunden. Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler konnte sich nach ihrem enttäuschenden fünften EM-Rang steigern: Die Frankfurterin wurde mit 76,26 Metern Zweite; sie musste sich nur der polnischen Europameisterin Anita Wlodarczyk (77,66 Meter) geschlagen geben.

Bundesliga, Schalke 04: Neue Schocknachricht für den Fußball-Bundesligisten Schalke 04: Der bosnische WM-Teilnehmer Sead Kolasinac hat bei Schalkes Auswärtspleite bei Hannover 96 am Samstag (1:2) einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie erlitten und fällt damit mindestens für ein halbes Jahr aus. Dies teilte der Klub am Sonntag mit. Der 21 Jahre alte linke Verteidiger soll bereits am Dienstag beim Kniespezialisten Dr. Heinz Jürgen Eichhorn operiert werden. Kolasinac ist nach Torhüter Fabian Giefer (Adduktorenverletzung) und Jefferson Farfan (Knie-OP) der dritte Spieler, der Trainer Jens Keller langfristig nicht zur Verfügung steht. Zudem sind Leon Goretzka und Leroy Sane angeschlagen. Schalke war am vergangenen Montag nach einer 1:2-Niederlage beim Drittligisten Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Es folgte die Pleite zum Bundesliga-Auftakt am Samstag in Hannover.

Schwimmen, Katie Ledecky: US-Schwimmerin Katie Ledecky hat bei den panpazifischen Meisterschaften in Gold Coast/Australien innerhalb von 24 Stunden ihre eigenen Weltrekorde über 400 m und 1500 m Freistil unterboten. Über 400 m schlug die 17-Jährige am Samstag nach 3:58,37 Minuten an und war damit 49 Hundertstelsekunden schneller als bei ihrer alten Bestmarke. Diese hatte die Olympiasiegerin von London (800 m Freistil) erst vor zwei Wochen bei den US-Meisterschaften in Irvine/Kalifornien aufgestellt (3:58,86). Am Sonntag folgte die neue Bestmarke über 1500 m. Ledecky kletterte nach 15:28,36 Minuten aus dem Becken und unterbot damit ihre alte Rekordzeit um fast sechs Sekunden (15:34,23). "Es ist ein großartiges Gefühl. Ich wusste, ich konnte so gut wie bei den US-Meisterschaften sein oder sogar ein bisschen besser", sagte die Olympiasiegerin von 2012. "Es ist ein großartiges Becken, ich liebe es hier in Australien. Das war eine tolle Woche." Mit dem Sieg auf der 1500-m-Distanz holte Ledecky in Australien ihr fünftes Gold nach den Erfolgen über 200, 400 und 800 m Freistil sowie mit der 4x200-m-Freistilstaffel. Die Schülerin hält neben den Weltrekorden über 400 und 1500 m Freistil auch die Bestmarke über 800 m.

Tennis, New Haven: Wimbledonsiegerin Petra Kvitova hat sich mit dem Turniersieg in New Haven/Connecticut als Mitfavoritin für die US Open in Stellung gebracht. Zwei Tage vor Beginn des letzten Grand Slams des Jahres setzte sich die Tschechin im Finale des mit 710.000 Dollar dotierten Turniers gegen die Slowakin Magdalena Rybarikova mit 6:4, 6:2 durch. Kvitova feierte ihren 13. Titel auf der WTA-Tour und ihren zweiten nach dem Triumph im All England Club in diesem Jahr. Die 24-Jährige ist bei den US Open an Position drei gesetzt und trifft in New York zum Auftakt auf Kristina Mladenovic aus Frankreich.

Fußball, England: Im ersten Spiel nach dem WM-Triumph sind die deutschen Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker und Mesut Özil mit dem FC Arsenal zu einem glücklichen 2:2 (0:2) beim FC Everton gekommen. Lukas Podolski hatte es am zweiten Spieltag der englischen Premier League nicht in den Kader der Gunners geschafft. Nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand sicherten Aaron Ramsey mit seinem Treffer in der 84. Spielminute und Oliver Giroud (90.) den Nord-Londonern in der Schlussphase noch einen Zähler. Für Everton hatten zuvor Seamus Coleman (19.) und Steven Naismith (45.) getroffen.

Weltmeister André Schürrle und der FC Chelsea haben die Tabellenspitze behauptet. Die Blues feierten durch ein 2:0 (0:0) gegen Leicester City im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg. Ebenfalls mit der Idealausbeute von sechs Punkten kletterte Gerhard Tremmels Klubs Swansea City nach seinem 1:0-Erfolg gegen Schlusslicht FC Burnley zunächst auf den zweiten Rang.

Die Niederlagenserie des FC Fulham dagegen geht weiter. Die Mannschaft des deutschen Fußball-Trainers Felix Magath unterlag am Samstag in der zweiten englischen Liga mit 1:5 (0:1) bei Derby County und bleibt Tabellenletzter. Nach vier Spieltagen wartet der Premier-League-Absteiger damit weiterhin auf einen Punktgewinn, für Magath wird es immer ungemütlicher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: