Leichtathletik:Hindernisläuferin Krause gewinnt EM-Gold

Athletics European Championships 2016

Gesa-Felicitas Krause (re.): In Amsterdam zum EM-Titel gelaufen

(Foto: dpa)

Die WM-Dritte Gesa Felicitas Krause schnappt sich bei der Europameisterschaft in Amsterdam den Titel.

Hindernis, Frauen: Gesa Felicitas Krause (Frankfurt) hat bei der EM in Amsterdam die Goldmedaille über 3000 m Hindernis gewonnen. Die 23 Jahre alte WM-Dritte setzte sich in persönlicher Bestzeit von 9:18,85 Minuten vor Luiza Gega (Albanien/9:28,52) sowie der Türkin Özlem Kaya (9:35,05) durch und wurde damit Nachfolgerin von Antje Möldner-Schmidt (Cottbus), die 2014 triumphiert hatte.

Krause schrammte bei ihrem ersten großen internationalen Triumph nur 31 Hundertstelsekunden am deutschen Rekord von Möldner-Schmidt vorbei. Die Sportsoldatin holte die elfte Medaille für das deutsche Team in Amsterdam, es war die vierte goldene.

Maya Rehberg (Kiel) wurde disqualifiziert, Jana Sussmann (Hamburg) war im Vorlauf ausgeschieden. Möldner-Schmidt ging in Amsterdam nicht an den Start.

Sprintstaffel, Männer: Die deutsche Männer-Sprintstaffel hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam die Bronzemedaille über 4 x 100 Meter gewonnen. Der deutsche Rekordhalter Julian Reus, Sven Knipphals, Robert Hering und Lucas Jakubczyk mussten am Sonntag in 38,47 Sekunden lediglich Großbritannien (38,17) und Frankreich (38,38) den Vortritt lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: