Leichtathletik:Grummeln über schnelle Erfolge

26 07 2015 Leichtathletik Ferren 5000m DLV Deutsche Meisterschaft Meisterschaften 2015 J

Deutscher Meister ohne deutschen Pass: der aus Äthiopien geflohene Läufer Mitku Seboka.

(Foto: imago/Zink)

Durch die deutsche Laufszene wabert gerade eine komplizierte Debatte: Weil Asylbewerber aus Afrika zunehmend in das Geschehen eingreifen, fürchten viele Athleten eine Wettbewerbsverzerrung.

Von Johannes Knuth, Nünberg/München

Mitku Sebkoa probierte es noch einmal. Er passierte einige Konkurrenten, klemmte sich hinter die Führenden, er wollte das Rennen jetzt auf seine Seite ziehen. Kurz darauf war dann doch Richard Ringer vom VfB Friedrichshafen neuer deutscher Meister über 5000 Meter (14:04,05 Minuten), am vergangenen Sonntag in Nürnberg. Seboka schob sich als Sechster über die Ziellinie, nach 14:14:95 Minuten. "Mein Kopf ist müde", sagte er. Es war zuletzt ja einiges auf ihn eingeprasselt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: