Fußball-Bundesliga:Bayern leiht Petersen an Bremen aus

Bayern Münchens Nils Petersen wird in der kommenden Saison für Werder Bremen auflaufen. Augsburg verpflichtet Aristide Bancé. Lucio darf Internazionale verlassen. Eishockeyspieler Sidney Crosby erhält von den Pittburgh Penguins einen ungewöhnlichen Langzeitvertrag.

in Kürze

Nils Petersen

Bayern-Talent Nils Petersen: Ausleihe an Werder Bremen und Vertragsverlängerung bis 2015.

(Foto: ZB)

Bundesliga, FC Bayern: Bayern München hat Angreifer Nils Petersen erwartungsgemäß für eine Saison an den Ligakonkurrenten Werder Bremen ausgeliehen. Der 23-Jährige soll an der Weser Spielpraxis sammeln und dann wieder nach München zurückkehren. Die Bayern verlängerten vorzeitig den Vertrag mit Petersen um eine weitere Spielzeit bis zum 30. Juni 2015. In Bremen wird Petersen den schwedischen Nationalspieler Markus Rosenberg ersetzen, dessen Vertrag am 30. Juni ausläuft. Petersen spielt seit 2011 bei Bayern München, ist über die Rolle eines Ergänzungsspielers bisher aber nicht hinausgekommen.

Die Vorbereitung auf die neue Fußball-Saison werden die Bayern unter anderem in China absolvieren. Am 26. Juli steht eine Partie gegen Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg in Guangzhou auf dem Plan, zwei Tage zuvor soll ein weiteres Spiel in Peking stattfinden. Auf der Reise vom 22. bis 27. Juli, die auf Einladung des Automobilsponsors Audi erfolgt, sollen auch die Nationalspieler nach ihrem dreiwöchigen Urlaub wieder dabei sein.

Bundesliga, FC Augsburg: Angreifer Aristide Bancé kehrt in die Fußball-Bundesliga zurück und läuft künftig für den FC Augsburg auf. Der 27 Jahre alte Nationalspieler aus Burkina Faso kommt von Al-Ahli Dubai und erhielt einen Dreijahresvertrag, teilten die Schwaben mit. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. "Es ist toll, wieder in die Bundesliga zurückkehren zu können", sagte Bancé, der früher unter anderem beim FSV Mainz 05 gespielt hatte. "Mit Aristide Bancé haben wir unsere Qualität im Angriff noch einmal erhöht", sagte Augsburgs Sport-Manager Manfred Paula. Der Stürmer soll in den nächsten Tagen zur Mannschaft stoßen.

Inter Mailand, Lucio: Der ehemalige Bundesliga-Profi Lucio darf Inter Mailand verlassen. Wie der Serie-A-Club bekanntgab, ist er bereit, den Brasilianer aus seinem Vertrag bis 2014 zu lassen. Wohin der Abwehrspieler geht, ist offen. Zuletzt war er mit Fenerbahce Istanbul in Verbindung gebracht worden. Der türkische Verein dementierte allerdings ein Interesse. Der 34-jährige Lucio war 2009 vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München zu Inter gekommen. Er gewann zweimal die italienische Meisterschaft mit den Mailändern und einmal die Champions League. Vor seiner Zeit bei Bayern München hatte der Nationalspieler bei Bayer Leverkusen unter Vertrag gestanden.

Golf, Marcel Siem: Golfprofi Marcel Siem hat bei der Irish Open den Cut geschafft. Nach seiner hervorragenden 69er Auftaktrunde benötigte der 31 Jahre alte Ratinger im Royal Portrush GC bei Belfast 71 Schläge und blieb mit insgesamt 140 Schlägen (4 unter Par) im Vorderfeld. Auf dem spektakulären Dünenplatz standen für den Rheinländer zwei Eagles und ein Birdie, aber auch zwei Bogeys und ein Doppelbogey zu Buche. Erstmals seit längerer Zeit qualifizierte sich auch wieder der irische Weltranglisten-Zweite Rory McIlroy (139 Schläge) für die beiden Abschlussrunden am Samstag und Sonntag. In der nordirischen Hauptstadt sind alle vier Turniertage ausverkauft, täglich verfolgen 27.000 Zuschauer die Profis bei dem mit zwei Millionen Euro dotierten Turnier. Golfstar Martin Kaymer aus Mettmann pausiert und steigt erst in der kommenden Woche bei den offenen französischen Meisterschaften wieder ein.

Motorrad-WM, Stefan Bradl: Stefan Bradl hat beim Qualifying zum Großen Preis der Niederlande in Assen mit Startplatz vier sein bestes Ergebnis seit seinem Aufstieg in die MotoGP erreicht. Die Runde absolvierte er mit seiner Honda in 1:34,035 Minuten. Schnellster vor dem Rennen am Samstag war der Australier Casey Stoner, der mit 1:33,713 Minuten die Spanier Dani Pedrosa und WM-Spitzenreiter Jorge Lorenzo auf die Plätze zwei und drei verwies. Der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi aus Italien musste sich mit Rang 10 begnügen. In der Moto3-Klasse unterstrich Sandro Cortese aus Berkheim seine Titelambitionen. Der 22 Jahre alte WM-Zweite fuhr in 1:43,645 Minuten die beste Zeit und startet am Samstag zum dritten Mal in der laufenden Saison von der Pole Position. Zweiter wurde sein britischer Teamkollege Danny Kent.

Motorrad-WM, Sachsenring: Der Sachsenring wird weiterhin Austragungsort der Motorrad-Weltmeisterschaft sein. Der ADAC in München und der Promoter der Motorrad-WM, Dorna Sports, einigten sich auf einen Vertrag bis mindestens 2016. Veranstaltet wird der Grand Prix von Deutschland von der Sachsenring Rennstreckenmanagement Gesellschaft (SRM). Im September 2011 hatte der lokale Veranstalter ADAC Sachsen entschieden, das Rennen 2012 aus finanziellen Gründen nicht mehr auszurichten. Erst Anfang Dezember wurde die Rettung durch die SRM und den ADAC bekannt gegeben. In diesem Jahr findet der Große Preis von Deutschland am 8. Juli statt, erstmals werden mit der MotoGP, Moto2 und Moto3 alle drei Klassen ausgetragen.

Eishockey, NHL: Kanadas Eishockey-Idol Sidney Crosby hat seinen Kontrakt mit den Pittburgh Penguins aus der nordamerikanischen Profiliga NHL vorzeitig um zwölf Jahre bis zum Ende der Saison 2024/2025 verlängert. Dies teilte der Klub auf seiner Homepage mit. Ab 2013 soll der 24 Jahre alte Olympiasieger von 2010 bis zum Ende der Laufzeit insgesamt 104,4 Millionen Dollar (83,6 Millionen Euro) verdienen. "Das ist ein großartiger Tag für das Eishockey und für die Penguins", sagte Mitbesitzer Mario Lemieux: "Sidney ist ein exzellenter Spieler und eine noch tollere Persönlichkeit."

2. Bundesliga, 1. FC Köln: Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln will die 50.000-Euro-Geldstrafe und den Zuschauer-Teilausschluss im ersten Heimspiel der neuen Zweitligasaison gegen Aufsteiger SV Sandhausen nicht hinnehmen. Dieses Urteil des DFB-Sportgerichts sei "inakzeptabel", erklärte Claus Horstmann als Vorsitzender der FC-Geschäftsführung am Donnerstag. Der Strafrahmen sei unangemessen und vollkommen überzogen. Die Kölner wollen Einspruch gegen das Urteil einlegen und in die nächste Instanz gehen. Kölner Anhänger hatten im letzten Bundesliga-Heimspiel gegen Bayern München kurz vor Abpfiff Rauchpulver auf der Tribüne entzündet und den kompletten Fanblock in tiefschwarzen Qualm getaucht. Nach Spielschluss waren Kölner Fans über die Zäune geklettert und hatten das Spielfeld gestürmt.

Fußball, England: Stürmer Mladen Petric hat beim englischen Erstligisten FC Fulham einen Einjahresvertrag unterschrieben. Der Londoner Verein gab den Wechsel des ablösefreien Angreifers vom Hamburger SV am Donnerstag auf seiner Homepage bekannt. Trainer in Fulham ist Martin Jol, der die Hanseaten in der Saison 2008/2009 trainierte. Petric wäre gern an der Elbe geblieben, hatte aber zunächst ein Angebot des HSV ausgeschlagen und zuletzt nach Verletzungen und bescheidenen Leistungen keine Verlängerung angeboten bekommen. Der 31 Jahre alte Kroate wechselte 2007 vom FC Basel in die Bundesliga zu Borussia Dortmund und nach einem Jahr bei den Westfalen zum HSV.

Formel-1, Bernie Ecclestone: London könnte schon bald Austragungsort eines Formel-1-Rennens werden. Wie die Tageszeitung The Times berichtet, plant Formel-1-Boss Bernie Ecclestone offenbar einen Grand-Prix in der englischen Hauptstadt. "Es wäre fantastisch, gut für London und gut für England - und sehr viel besser als Olympia", wird Ecclestone zitiert. Angeblich hat er 54,5 Millionen Dollar in Aussicht gestellt, um den Grand Prix in London zu stemmen. Der 5,1 Kilometer lange Kurs soll unter anderem am Buckingham Palace und am Trafalgar Square vorbeiführen. Unklar ist, wie ernst es Ecclestone mit seinen Plänen meint, da am Donnerstag auch ein Sponsoren-Event des britischen McLaren-Rennstalls in London stattfindet. Eingeladen wurde unter dem Titel: "Haben Sie sich schon mal vorgestellt, wie ein Grand Prix in London aussehen könnte?" Die Gerüchte könnten demnach auch nur PR für diese Veranstaltung sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: