Leichtathletik-DM:Bartels mit 14. Kugelstoß-Titel

Germany's Huefner reacts after winning the women's luge World Cup test event at the 'Sanki' sliding center in the winter sport resort of Rosa Khutor

Tatjana Hüfner: später Erfolg im Weltcup

(Foto: REUTERS)

Ralf Bartles ist erneut Deutscher Meister. Real Madrid müht sich gegen einen Abstiegskandidaten. Im letzten Saisonrennen holt Tatjana Hüfner den ersten Sieg. Manchester United und der FC Arsenal siegen, Kristina Vogel holt WM-Silber im Bahnrad-Sprint. Festnahmen gab es vor der Zweitligapartie in Köln.

Sportnachrichten in Kürze

Leichtathleitk, DM: Kugelstoßer Ralf Bartels hat seinen insgesamt 14. deutschen Meistertitel gewonnen. Bei den Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten in Dortmund zog der 35-Jährige am Samstag mit 20,08 Metern im letzten Versuch noch an Marco Schmidt aus Sindelfingen (19,71) vorbei und siegte damit nach acht Titeln im Freien zum sechsten Mal unter dem Dach. Bartels profitiert in diesem Jahr davon, dass Weltmeister David Storl auf die Hallensaison verzichtet. Das eröffnet dem Routinier aus Neubrandenburg auch die Chance, am kommenden Wochenende seinen Titel bei den Hallen-Europameisterschaften in Göteborg zu verteidigen.

Fußball, Spanien: Dank zweier später Treffer hat der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid eine Pleite bei der Generalprobe für den 255. Clasico gegen den FC Barcelona am kommenden Dienstag gerade noch abgewendet. Beim abstiegsbedrohten Aufsteiger Deportivo La Coruna kamen die Königlichen am Samstag zu einem mühsamen 2:1 (0:1). Reals Mittelfeldspieler Kaka (73.) hatte Deportivos Führungstreffer durch Riki (35.) ausgeglichen, ehe Gonzalo Higuain kurz vor Spielende der Siegtreffer gelang (88.). Real, das lange Zeit behäbig agierte, wurde erst durch die zeitgleiche Einwechslung der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira sowie Cristiano Ronaldo (57.) stärker. Reals Argentinier Angel di Maria flog in der Schlussminute mit "Gelb-Rot" vom Platz. Madrid, das in der Primera Division weiter auf Rang drei liegt, tritt am Dienstag im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey beim FC Barcelona an. Im Hinspiel hatten sich die Erzrivalen 1:1 getrennt.

Premier League: Der FC Arsenal hat seine Chancen im Kampf um die Champions-League-Plätze gewahrt. Die Gunners erkämpften sich am 27. Spieltag in der englischen Premier League gegen Aston Villa einen 2:1 (1:0)-Heimsieg. Der spanische Mittelfeldregisseur Santi Cazorla bescherte Arsenal als Doppeltorschütze (6./85. Minute) ein versöhnliches Ende einer turbulenten Woche. Lukas Podolski wurde erst in der 76. Minute eingewechselt. Sein DFB-Kollege Per Mertesacker spielte wie gewohnt durch. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Villa hatte der österreichische Stürmer Andreas Weimann (68.) erzielt. Arsenal festigte mit 47 Punkten seinen fünften Tabellenplatz und schob sich zumindest bis Montag bis auf einen Zähler an die viertplatzierten Spurs aus Tottenham heran. Das Team des Ex-Schalkers Lewis Holtby tritt am Montagabend im kleinen Londoner Derby bei West Ham United an. Die souveräne Spitzenposition behauptet hat Manchester United. Der Rekordchampion setzte sich bei Schlusslicht Queens Park Rangers mit 2:0 (1:0) durch. Die Tore für die Red Devils steuerten der Brasilianer Rafael (23.) und United-Veteran Ryan Giggs in seinem 999. Spiel als Profi bei (80.). Damit baute United (68) zumindest bis Sonntag sein Polster auf Meister Manchester City auf 15 Punkte aus.

Handball, Champions League: Der HSV Hamburg hat sich den Gruppensieg in der Champions League gesichert. Gegen Montpellier HB fuhr der Handball-Bundesligist am letzten Spieltag einen allerdings hart umkämpften 35:33 (18:15)-Sieg ein und überholte in der Gruppe A den Ligakonkurrenten SG Flensburg-Handewitt. Beide Teams stehen im Achtelfinale, während die Franzosen ausgeschieden sind. Nach einer knappen Halbzeit-Führung der Gastgeber drehte Montpellier Mitte der zweiten Hälfte die Partie. Die Franzosen, die ohne den inzwischen zu Aix-en-Provence gewechselten Star Nikola Karabatic antraten, kämpften leidenschaftlich um ihre letzte Chance auf das Ticket für die K.o.-Runde. Erst in der Schlussphase konnte sich der HSV auch dank des guten Torhüters Johannes Bitter entscheidend absetzen. Hans Lindberg (8/5), Marcin Lijewski (6) und Pascal Hens (6) waren am erfolgreichsten. Für die Gäste traf William Accambray achtmal.

Fußball, Festnahmen: Wegen gewalttätiger Krawalle vor dem Spiel beim 1. FC Köln (0:2) sind am Samstagnachmittag 70 Hooligans des Fußball-Zweitligisten Union Berlin in Polizeigewahrsam genommen worden. Das bestätigte die Kölner Polizei. Die Krawallmacher hatten sich im Umfeld des Kölner Stadions zunächst mit FC-Rowdys handgreifliche Auseinandersetzungen geliefert und danach eingreifende Polizeikräfte attackiert. Durch Flaschenwürfe erlitt ein Beamter einen Nasenbeinbruch. Zu Verletzten bei den Hooligans machte die Polizei keine Angaben. Die Union-Hooligans wurden zur Feststellung der Personalien vorübergehend in Gewahrsam genommen. Gegen mehrere Rowdys leiteten die Behörden Verfahren wegen Landfriedensbruches ein.

Rodeln, Saisonfinale: Am Ende eines total verkorksten Winters konnte Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner endlich wieder lachen. Auf den letzten Drücker fuhr die 29-Jährige am Samstag beim Weltcup-Finale auf der künftigen Olympia-Bahn im russischen Sotschi doch noch ihren ersten Saisonsieg ein und meldete damit eindrucksvoll ihre Ansprüche für die Winterspiele im kommenden Jahr an. Jubeln durften auch die Doppelsitzer-Weltmeister Tobias Wendl und Tobias Arlt, die ihren siebten Saisonerfolg unter Dach und Fach brachten. "Nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen, die ja in der Überzahl waren, ist dies ein perfekter Saisonabschluss", sagte Hüfner nach ihrer gelungenen Olympia-Generalprobe.

Bahnrad-WM: Kristina Vogel aus Erfurt hat nach dem Titelgewinn zum Auftakt der Bahnrad-Weltmeisterschaften in Minsk am Samstag Silber im Sprint-Wettbewerb gewonnen. Die 22-Jährige unterlag im Finale die Britin Rebecca James in drei Läufen. Bronze ging an 500-Meter-Weltmeisterin Wai Sze Lee aus Hongkong. Es war die erste deutsche Sprintmedaille bei den Frauen seit elf Jahren. 2002 in Kopenhagen hatte die Cottbuserin Katrin Meinke Bronze gewonnen.

Basketball, Dallas Mavericks: Die Dallas Mavericks haben sich mit dem dritten Sieg in Serie für den NBA-Kracher gegen die Los Angeles Lakers eingestimmt. Der Meister von 2011 setzte sich angeführt von Topscorer Dirk Nowitzki mit 104:100 bei den New Orleans Hornets durch. Der deutsche Profi der nordamerikanischen Basketball-Profiliga kam am Freitagabend (Ortszeit) auf 25 Punkte. Vor 16 538 Zuschauern war der gebürtige Würzburger der erfolgreichste Akteur auf dem Parkett der New Orleans Arena. Für die Entscheidung zugunsten der Texaner in der engen und umkämpften Partie sorgte in den Schlusssekunden Vince Carter mit einem Drei-Punkte-Wurf zur 102:100-Führung. "Sein Dreier fiel in den letzten Wochen wie automatisch", kommentierte Nowitzki. Carter habe das Selbstvertrauen, lobte der 34 Jahre alte Deutsche: "Das war ein super Wurf." Insgesamt erzielte Nowitzkis Teamkollege 22 Zähler und holte 9 Rebounds. "Ich habe zu Dirk geschaut, um zu sehen, was er vorhat. Aber er hat mir zugenickt und mir quasi den letzten Schuss überlassen", beschrieb Carter die Szene. "Ich hatte nie Angst, diesen Wurf zu nehmen. Irgendwie kann ich mich in solchen Situationen davon total befreien." Darren Collison machte mit zwei Freiwürfen dann den Sieg perfekt. Auch im Kampf um das Erreichen der Playoffs war der Erfolg wertvoll: Dallas kommt nun auf 25 Siege bei 29 Niederlagen. Bei den Hornets ragte Guard Eric Gordon mit 23 Punkten heraus. Dallas' Neuzugang Anthony Morrow von den Atlanta Hawks kam noch nicht zum Einsatz. Mit seinem Debüt wird in der Heimpartie an diesem Sonntag gegen die Lakers gerechnet, die sich vor allem dank Kobe Bryants 40 Punkten mit 111:107 gegen die Portland Trail Blazers durchsetzten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: