Leichtathletik:Bolt läuft Weltjahresbestzeit

Diamond League athletics competition in Oslo

Usain Bolt: Immer noch schnell

(Foto: dpa)

Sprinter Usain Bolt meldet sich in Oslo über 200 m eindrucksvoll zurück, zwei jamaikanische Kollegen werden wegen Dopings gesperrt. Huub Stevens wird Trainer bei Paok Saloniki. Die Golfer Martin Kaymer und Marcel Siem starten verhalten in die US Open.

Leichtahtletik, Diamond League: Sprinter Usain Bolt hat beim Diamond-League-Meeting in Oslo eine Weltjahresbestzeit über 200 Meter aufgestellt. Eine Woche nach seiner Niederlage in Rom siegte der Weltrekordhalter und Olympiasieger aus Jamaika diesmal bei nasskaltem Wetter mit dem Meetingrekord von 19,79 Sekunden vor Jaysuma Saidy Ndure aus Norwegen (20,36). Europameister Churandy Martina aus den Niederlanden wurde nach einem Fehlstart disqualifiziert. Für Bolt war es das erste 200-Meter-Rennen in dieser Saison. In Rom hatte er über 100 Meter gegen Justin Gatlin (USA) verloren. Bei der WM im August in Moskau will der 26-Jährige wie bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille über beide Strecken holen.

Der Sieg von Bolt wurde überschattet von zwei Dopingsperren gegen Mitglieder des Leichtathletik-Teams von Jamaika. Dominique Blake, Mitglied der 4x400-m-Staffel bei Olympia 2012 in London, erhielt eine sechsjährige Sperre durch die Anti-Dopingkommission des nationalen Leichtathletik-Verbandes (JADCO). 800-m-Meister Ricardo Cunningham, der den Olympiastart in London nicht geschafft hatte, ist neun Monate lang nicht startberechtigt. Bei Blake (25) war Methylhexanamin während Jamaikas Olympiaausscheidungen im Juni 2012 gefunden worden. Sie war als Sechste der Meisterschaften zwar in London am Start, wurde aber nicht im Team eingesetzt, das Bronze gewann. Im März 2013 startete sie bei der Hallen-WM in Istanbul. Ihre Strafe fiel so hoch aus, weil sie angeblich mit falschen Angaben ihre Schuld verschleiern wollte und am Ende die Kommission beleidigte. Ricardo Cunningham wurde positiv auf Pseudoephedrin getestet und für neun Monate gesperrt.

Fußball, Huub Stevens: Huub Stevens wird neuer Trainer des griechischen Fußball-Erstligisten Paok Saloniki. Wie der Verein am Donnerstagabend auf seiner Homepage bekanntgab, soll der ehemalige Coach des FC Schalke 04 in der kommenden Woche offiziell vorgestellt werden. "Wir freuen uns, einen Trainer von der Klasse eines Huub Stevens verpflichtet zu haben, der Paok in eine bessere Zukunft führt", sagte Club-Chef Zissis Vryzas. In der abgelaufenen Saison hatte Paok hinter Meister Olympiakos Piräus Platz zwei belegt. Der Verein aus Nordgriechenland gehört dem russisch-griechischen Milliardär Ivan Savvidis. Der 59-jährige Stevens war im vergangenen Dezember beim FC Schalke 04 beurlaubt worden und seitdem vereinslos. Sein größter Erfolg als Trainer gelang dem Niederländer 1997 mit dem Gewinn des UEFA-Pokals mit den Schalkern. Unter anderem arbeitete er in Deutschland auch für Hertha BSC, den Hamburger SV und den 1. FC Köln.

Golf, US Open: Luke Donald hat nach einem turbulenten Auftakttag vorerst die Spitzenposition bei den 113. US Open übernommen. Der englische Golfprofi führt das Klassement beim zweiten Major des Jahres im Merion Golf Club unweit von Philadelphia mit vier Schlägen unter Platzstandard an. Der Wettbewerb war wegen Gewitters für dreieinhalb Stunden unterbrochen. Donald war mit Deutschlands Golfstar Martin Kaymer in einem Flight und konnte am Donnerstag (Ortszeit) auf dem Par 70-Kurs wegen einsetzender Dunkelheit nur 13 Bahnen spielen. Er liegt mit einem Schlag vor Phil Mickelson. Der viermalige Major-Champion aus den USA war mit einer 67er Runde gestartet. Kaymer rangiert mit drei Schlägen über Par zusammen mit Marcel Siem auf dem geteilten 78. Platz. Siem hatte durch einen Doppelbogey an Loch 16 eine bessere Platzierung verspielt. Topfavorit Tiger Woods kam auf Rang 51. Der Weltrangliste-Erste und dreimalige US Open-Champion beendete zehn Bahnen mit einem Zwischenergebnis von zwei über Par. Woods plagte sich mit einer Verletzung im linken Arm herum, die er sich auf der ersten Bahn zugezogen hatte.

Basketball, NBA: Superstar LeBron James und die Miami Heat haben sich in den Finals der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eindrucksvoll zurückgemeldet. Der Titelverteidiger gewann Spiel vier der best-of-seven-Serie bei den San Antonio Spurs mit 109:93 und glich zwei Tage nach dem bitteren 77:113 an gleicher Stelle zum 2:2 aus. Spiel fünf findet am Sonntag erneut in San Antonio statt, das sechste und ein mögliches siebtes Aufeinandertreffen steigen am folgenden Dienstag und Donnerstag jeweils in Miami. Die "Big Three" der Heat zeigten ihre bislang beste Vorstellung während der Finalduelle. Überragender Spieler war MVP James mit 33 Punkten und elf Rebounds, Dwyane Wade steuerte 32 Punkte bei, Chris Bosh überzeugte mit 20 Punkte und 13 Rebounds. "Die Jungs haben die Herausforderung angenommen. Sie wissen, dass sie auf diesem Level nichts mehr geschenkt bekommen", sagte Coach Erik Spoelstra. Die Spurs, bei denen der Franzose Tony Parker trotz seiner Muskelverletzung im Oberschenkel spielen konnte und auf 15 Zähler sowie elf Assists kam, hatten in Routinier Tim Duncan (20 Punkte), ihren besten Werfer. Vor 18.581 Zuschauern konnte San Antonio die Begegnung bis Mitte des dritten Viertel ausgeglichen gestalten, ehe Miami aufdrehte und den abschließenden Durchgang mit 28:17 für sich entschied. "Wenn James, Wade und Bosh so punkten, ist es schwer, Miami zu schlagen", sagte San Antonios Coach Gregg Popovich.

Radsport, Heinrich Haussler: Für Radprofi Heinrich Haussler ist die Saison wohl beendet. Der Deutsch-Australier vom Team IAM hat sich bei seinem schweren Sturz auf der sechsten Etappe der Tour de Suisse am Donnerstag einen Beckenbruch und eine Fraktur an der Hüfte zugezogen. Dies ergaben eingehende Untersuchungen im Krankenhaus. "Er muss noch ein oder zwei Tage in der Klinik bleiben, danach kann er nach Hause", sagte Teamarzt Jacques Ménétrey. "Das Feld hat auf einer langen Gerade plötzlich abgebremst, und dann sind wir gefallen wie die Domino-Steine", sagte Haussler. Der 29-Jährige hatte 2009 mit einem Etappensieg bei der Tour de France seinen größten Erfolg gefeiert, ein Jahr später gab der gebürtige Australier die deutsche Staastbürgerschaft auf. Ende Mai gelang Haussler mit einem Tageserfolg bei der Bayern-Rundfahrt sein erster Sieg nach anderthalb Jahren.

Confed Cup, Eröffnungsspiel: Deutschlands Schiedsrichter des Jahres Felix Brych hat beim Confed Cup gleich zum Auftakt seinen ersten Einsatz. Der 37 Jahre alte Münchner wurde von Weltverband FIFA am Donnerstag für das Eröffnungsspiel in Brasília am Samstag (21.00 Uhr/Sport1) zwischen Gastgeber Brasilien und Asienmeister Japan als 4. Offizieller nominiert. Leiten wird die Begegnung der Portugiese Pedro Proença, der 2012 das Champions-League-Finale zwischen Bayern München und dem FC Chelsea gepfiffen hatte. Die Begegnung zwischen Mexiko und Italien am Sonntag in Rio de Janeiro leitet der Chilene Enrique Osses, beim ersten Duell der Gruppe B zwischen Welt- und Europameister Spanien und Uruguay in Recife ist Yuichi Nishimura (Japan) im Einsatz. Am Montag wird dann Joel Aguilar aus El Salvador in Belo Horizonte bei Tahiti-Nigeria, das den ersten Spieltag der "Mini-WM" beschließt, als Unparteiischer auf dem Platz stehen.

Tennis in Halle: Titelverteidiger Tommy Haas steht beim Tennis-Turnier in Halle im Viertelfinale. Der 35-Jährige gewann am Donnerstagabend sein Achtelfinal-Match gegen den Letten Ernests Gulbis mit 7:6 (7:5), 6:4, musste dabei aber Schwerstarbeit verrichten. "Ich wusste, dass ich sofort mein bestes Tennis spielen musste, um weiterzukommen. Gulbis ist ein super Spieler, der wieder auf dem Weg nach oben ist", sagte Haas. Im ersten Durchgang vergab die deutsche Nummer eins auf dem Centre Court insgesamt zwölf Breakchancen und schimpfte vor sich hin, ehe er im Tiebreak seinen fünften Satzball nutzte. Nach 1:47 Stunden verwandelte Haas auf dem Centre Court seinen ersten Matchball und schaffte als vierter Deutscher den Sprung ins Viertelfinale. Dort trifft er auf den Franzosen Gael Monfils.

Auch Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer haben das Viertelfinale erreicht. Kohlschreiber gewann das deutsche Duell gegen Tobias Kamke mit klar 6:4, 6:3. Mayer hatte beim 6:2, 6:3 gegen seinen Namensvetter Leonardo Mayer aus Argentinien ebenfalls keine Schwierigkeiten.

Spanien, Bernd Schuster: Das Engagement von Trainer Bernd Schuster beim spanischen Fußball-Erstligisten FC Málaga ist nach Informationen des SID, Sky Sports und weiterer spanischer Medien perfekt. Der 53-Jährige soll die Nachfolge des Chilenen Manuel Pellegrini (59) antreten, der zur kommenden Saison wohl Teammanager von Manchester City wird. Zuletzt war Schuster, Europameister von 1980, nach seinem Rauswurf beim türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul im März 2011 ohne Job. Im Dezember hatte er sich eine kurzfristige Absage beim Bundesligisten VfL Wolfsburg eingehandelt.

Málaga wäre der vierte spanische Erstligist in Schusters Trainerkarriere nach UD Levante (2004/05), dem FC Getafe (2005 bis 2007) und Real Madrid (2007 bis 2008). Zudem trainierte er von 2001 bis 2003 den Zweitligisten Deportivo Xerez. Als Spieler war der frühere Mittelfeldregisseur in Spanien für die Spitzenklubs FC Barcelona (1980 bis 1988), Real Madrid (1988 bis 1990) und Atlético Madrid (1990 bis 1993) im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: