Leichtathletik:Äthiopiens Triumph

Running: Boston Marathon

Atsede Baysa und Lemi Berhanu Hayle, die Sieger des Boston-Marathons, kommen beide aus Äthiopien.

(Foto: USA Today Sports)

Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Boston-Marathons gewinnen die Äthiopier die Rennen der Männer und Frauen.

Erstmals in der 120-jährigen Geschichte des Boston-Marathons haben äthiopische Läufer einen Doppelerfolg errungen. Bei den Männern setzte sich am Montag Berhanu Lemi nach 2:12:45 Stunden vor seinem Landsmann und zweimaligen Boston-Sieger Lelisa Desisa durch. Für den 21 Jahre alten Lemi war es der erste Erfolg bei einem der wichtigsten Marathons der Welt. Lemi und Desisa hatten sich am berühmten Anstieg am Heartbreak Hill aus der Spitzengruppe gelöst. Als Lemi wenige Kilometer vor dem Ziel anzog, konnte Desisa nicht mehr folgen. Yemane Tsegay komplettierte als Dritter den Triumph der Äthiopier. Bei den Frauen überquerte Atsede Baysa, 29, nach 2:29:18 Stunden als Erste die Ziellinie auf der Boylston Street. Knapp acht Kilometer vor dem Ziel hatte die zweimalige Gewinnerin des Chicago-Marathons noch 37 Sekunden Rückstand auf ihre Landsfrau Tirfi Tsegaye (2:30:03) und Joyce Chepkirui aus Kenia (2:30:50) gehabt, sie lief aber letztlich noch zu einem ungefährdeten Sieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: