Premier League:Zlatan Ibrahimovic trifft im ersten Spiel

Hull City v Leicester City - Premier League

Champions? Dieser Leicester-City-Fan zweifelt etwas. Sein Team hat erstmals als amtierender Premier-League-Meister zum Saisonauftakt verloren.

(Foto: Russell Cheyne/Reuters)

Nach einem Tor des Schweden schlägt Manchester United Bournemouth mit 3:1 Leicester verliert gegen Hull. Der Ex-Münchner Shaqiri rettet Stoke.

Zlatan Ibrahimovic und der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United haben zum Saisonauftakt der Premier League einen Sieg eingefahren. Die runderneuerte Mannschaft des neuen Trainers José Mourinho gewann mit 3:1 (1:0) bei Außenseiter AFC Bournemouth. Neuzugang Ibrahimovic erzielte bei seinem Liga-Debüt ein Tor. In der ersten Hälfte taten sich die Red Devils lange schwer. Juan Mata profitierte von einem katastrophalen Rückpass und brachte den Rekordchampion mit Glück in Front (40.). Erst nach der Halbzeitpause steigerte sich United. Wayne Rooney (59.) und Ibrahimovic (64.) sorgten für die Entscheidung, das Tor für die Gastgeber erzielte Adam Smith (69.).

Henrikh Mkkhitaryan, der vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund auf die Insel gewechselt war, wurde in der 76. Minute eingewechselt, blieb aber unauffällig. Paul Pogba, der für eine Rekordablöse von 105 Millionen Euro von Juventus Turin nach Manchester zurückgekehrt ist, musste sein Comeback hingegen verschieben. Der französische Nationalspieler durfte aufgrund einer Gelbsperre aus der vergangenen Saison beim italienischen Rekordmeister nicht eingesetzt werden.

Bereits am Samstag hatte Leicester City den Saisonauftakt der Premier League verpatzt. Ohne den verletzten Innenverteidiger Robert Huth unterlag Leicester bei Aufsteiger Hull City 1:2 (0:1). Den Siegtreffer für Hull, das nach dem Rücktritt von Steve Bruce kurioserweise aktuell noch immer einen Trainer sucht, erzielte Robert Snodgrass (57.). Adame Diomandé hatte Hull vor der Halbzeitpause in Führung geschossen (45.+1). Direkt nach Wiederanpfiff glich Riyad Mahrez per Strafstoß (47.) aus. Stürmerstar Jamie Vardy blieb das Spiel über ungewohnt blass. Der einstige Hannoveraner Ron-Robert Zieler saß auf der Bank. Leicester-Trainer Claudio Ranieri sagte: "Wir sind immer noch Underdogs."

Lloris verletzt sich - Ex-Münchner Shaqiri trifft per Freistoß

Der FC Everton mit seinem neuen Trainer Ronald Koeman kam derweil gegen Tottenham Hotspur nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Die frühe Führung für die Gastgeber erzielte Ross Barkley (5.). Erik Lamela gelang in der zweiten Hälfte der Ausgleich (59.) für Tottenham, das seinen Torhüter Hugo Lloris in der ersten Halbzeit verletzt auswechseln musste.

Der frühere Bayern-Spieler Xherdan Shaqiri rettete Stoke City mit seinem Tor einen Punkt beim 1:1 (0:1) gegen Aufsteiger FC Middlesborough. Der ebenfalls aufgestiegene FC Burnley mit dem früheren Karlsruher Rouwen Hennings verlor 0:1 (0:0) gegen Swansea City. Crystal Palace unterlag West Bromwich Albion 0:1 (0:0). Southampton und Watford trennten sich 1:1 (0:1).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: