Zum Tod von Dettmar Cramer:Napoleon aus Dortmund

Trainer in 90 Ländern, Philosoph, Trauzeuge von Beckenbauer: Dettmar Cramer hat nicht so viele Titel gewonnen wie andere. Aber es gibt nur wenige, die den Weltfußball so geprägt haben wie der ehemalige Bayern-Trainer. Sein Leben in Bildern.

7 Bilder

Bundestrainer Helmut Schön li und seine Assistenten Dettmar Cramer Mitte und Udo Lattek alle B; Dettmar Cramer

Quelle: Sven Simon/imago

1 / 7

Dettmar Cramer war der erste große deutsche Trainer, der im Ausland arbeitete, doch seine Karriere begann in der Provinz: bei Teutonia Lippstadt. 15 Jahre arbeitete der gebürtige Dortmunder später für den Westfälischen Fußball-Verband. 1964 kam Cramer nach einem Engagement in Japan als Co-Trainer zur deutschen Nationalmannschaft. Dort assistierte er gemeinsam mit Udo Lattek Bundestrainer Helmut Schön - unter anderem beim WM-Finale 1966, dem berühmten Spiel im Wembley-Stadion.

Franz Beckenbauer und Trainer Dettmar Cramer jubeln der FC Bayern München gewinnt den Europacup; Dettmar Cramer

Quelle: Werek/imago

2 / 7

Cramers erfolgsreichte Zeit als Trainer waren die 70er Jahre. Auch ein unfreiwilliger Rekord stammt aus dieser Zeit: Bei Hertha BSC blieb er nur neun Tage im Amt - aus "zwingenden persönlichen Gründen", wie er sagte. 1975 kam Cramer zum Bayern, wo er erneut auf Franz Beckenbauer traf. Die beiden kannten einander von der Nationalmannschaft, und sie unterhielten eine derart gute Beziehung, dass Cramer Beckenbauers Trauzeuge war, bei dessen erster Hochzeit 1966.

Trainer Dettmar Cramer präsentiert den Bayern Fans auf dem Marienplatz den Europacup dahinter Torwa; Dettmar Cramer

Quelle: Werek/imago

3 / 7

Die Liste der Titel, die Cramer sammelte, ist nicht vergleichbar mit jener von Udo Lattek. Doch 1975 und 1976 gewann Cramer mit dem FC Bayern den Europokal der Landesmeister, 1976 außerdem den Weltpokal. Allerdings gelang es Cramer nicht, deutscher Meister zu werden. 1977 ging er zu Eintracht Frankfurt.

Trainer Dettmar Cramer FC Bayern München als Napoleon Bonaparte verkleidet im Münchner Olympiastad; Dettmar Cramer

Quelle: Imago

4 / 7

Cramer hatte viele Spitznamen, einer davon lautete "Napoleon". Franz Beckenbauers frühere Freundin Diana Sandmann hatte ihn in passender Montur im Olympiastadion abgelichtet. Und auch sonst gab es eine Gemeinsamkeit zum franzözischen Feldherren: Cramer gehörte nicht zu den großgewachsenen Menschen, er maß nur 1,65 Meter. Bayerns Torhüter Sepp Maier nannte ihn deshalb "der halbe Meter".

Dettmar Cramer

Quelle: Istvan Bajzat/dpa

5 / 7

Überdies galt Cramer als "Fußballprofessor". Es gab nicht viele Menschen, die derart philosophisch über den Sport sprechen konnten wie er. Ein Beispiel: "Es gibt überhaupt nur zwei Probleme im Fußball - das sind Zeit und Raum. Es geht heute darum, dass man auf engstem Raum in kürzester Zeit gut spielt." Ein Satz für die Ewigkeit.

Dettmar Cramer

Quelle: imago

6 / 7

Cramer bereiste als Trainer so viele Länder, dass er als Pionier galt. Von 1963 bis 1964 hatte er die Auswahl Japans trainiert, sie 1968 zudem bei den Olympischen Spielen beraten - und mit ihr immerhin das Viertelfinale erreicht. Später trainierte Cramer die USA, Saudi-Arabien, den griechischen Klub Aris Saloniki und die Olympia-Auswahl Südkoreas. Er war technischer Berater des japanischen Fußballs, für den DFB und den Weltfußballverband Fifa arbeitete er als Trainer und Ausbilder in 90 Ländern. "Ich bin mehrfacher Millionär, aber nicht in Euro, sondern in Flugkilometern", sagte Kramer einmal.

Dettmar Cramer

Quelle: Daniel Karmann/dpa

7 / 7

Cramer wurde für seine Verdienste mehrfach ausgezeichnet: Aus den Händen des japanischen Kaisers Hirohito erhielt er den höchsten Kulturorden. Die Sporthochschule Tokio und die Universität Formosa machten ihn zum Ehrenprofessor. Und 2011 verlieh ihm der DFB als erstem Trainer überhaupt einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

Am 17. September 2015 starb Dettmar Cramer im Alter von 90 Jahren in seinem Wohnort in Reit am Winkl.

© SZ.de/chge/schma
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: