Lars und Sven Bender im Interview:"Geradeaus ins Ziel? Gibt's nicht!"

Lesezeit: 12 min

Ein Fall für zwei: Lars (links) und Sven Bender im olympischen Finale 2016 gegen Brasiliens Weltklasse-Stürmer Neymar. (Foto: Eibner/ imago)

Die Zwillinge sind in Leverkusen erstmals seit acht Jahren wieder vereint. Ein Gespräch über Glücksmomente und Grübelphasen, Verletzungen und Zweikämpfe - und den TSV 1860.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Wiedervereinigung in Leverkusen: Mit der Verpflichtung von Sven Bender hat Bayer 04 jetzt das bekannteste Brüderpaar der Fußball-Bundesliga zusammengeführt - Lars, der andere Zwilling, spielt seit 2009 für die Werkself, inzwischen als Kapitän. Vor acht Jahren war Sven von 1860 München zu Borussia Dortmund gewechselt - und so wurden die Benders, heute 28, erstmals in ihrer Karriere getrennt. Beim Interview-Termin im Leverkusener Trainingslager in Kaprun schüttet es vor dem Spa-Hotel stundenlang wie aus Eimern - finsterstes österreichisches Gebirgswetter. Doch dass auf Regen Sonne folgt, das weiß kaum jemand besser als die Bender-Brüder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: