La Glosse:Im Jurassic Park

La Glosse: undefined

Die Jugend, fand Charlie Chaplin, wäre schöner, käme sie erst später im Leben. Mit einem Durchschnittsalter von knapp 26 Jahren ist die deutsche Auswahl bei dieser EM die jüngste. Einen ganz anderen Altersrekord aber wird sie verlieren.

Von Ulrich Hartmann

Schildkröten können 200 Jahre alt werden. Das haben sie Fußballern voraus. Was ließe sich an Honoraren und Titeln einsammeln, könnte man auch nur 100 Jahre als Profifußballer arbeiten? Diese Chance erübrigte sich allerdings wieder, müsste man von der Schildkröte auch Athletik und Schnellkraft übernehmen.

Lothar Matthäus war in seinem letzten Länderspiel 39 Jahre und 91 Tage alt. Am 20. Juni 2000 verlor er bei der EM mit 0:3 gegen Portugal. Die Niederlage war ein historischer Tiefpunkt fürs deutsche Team - es war im Schnitt 31 Jahre alt. Der Tiefpunkt entpuppte sich später als Beginn einer Verjüngung und der Entwicklung hin zum Weltmeister. In Frankreich nun stellt Deutschland mit knapp 26 Jahren die jüngste Auswahl.

Matthäus war damals in Rotterdam der älteste Fußballer, der je in einem EM-Spiel aufgelaufen ist. Er ist das bis heute - aber nur noch bis Dienstag. Bis ihn Gabor Kiraly überholt, der Ungar wird dann 40 Jahre und 74 Tage alt sein. Kiraly ist nur ein Torwart. Er muss also nicht so viel laufen, er kann jederzeit etwas trinken und sollte er müde werden, kann er sich an den Pfosten lehnen. Matthäus ist weiterhin ältester EM-Feldspieler und bliebe als solcher in ehrenwerter Erinnerung, hätte die deutsche Mannschaft damals nicht so alt ausgesehen. Sie wurde als "Jurassic Park" verspottet.

Kiraly wird nicht veralbert. Er ist Ungarns beliebtester Spieler und wird im EM-Quartier in der Provence am häufigsten interviewt. Über seinen Altersrekord redet der frühere Torwart von Hertha BSC Berlin und 1860 München allerdings nicht gern. "Das ist doch nur eine Zahl", sagt er und ignoriert damit brüsk seine Rolle als Vorbild all jener, die sich in den 40. Geburtstag hineinweinen.

Die Jugend, fand Charlie Chaplin, wäre schöner, käme sie erst später im Leben. Kiraly hat da Glück. Er bewegt sich in einer Blase der Jugendlichkeit. Sein Kollege Adam Nagy, 20, aus dem Mittelfeld ist halb so alt wie er. Während Matthäus vor 16 Jahren das Gesicht einer kollektiven Enttäuschung war, ist Kiraly in Ungarn ein Held. Über die fußballerische Renaissance seiner Heimat sagt ausgerechnet er: "Wir sind eine neue Generation."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: