Kurzbahn-WM in Doha:Markus Deibler schwimmt mit Weltrekord zu Gold

Swimming Short Course World Championships

Gold mit Weltrekord: Markus Deibler siegt bei der Kurzbahn-WM über die 100 Meter Lagen

(Foto: Ali Haider/dpa)
  • Markus Deibler siegt bei der Kurzbahn-WM über die 100 Meter Lagen vor Wladimir Morosow und Ryan Lochte.
  • Schon im Halbfinale hatte der WM-Zweite von 2010 deutschen Rekord verbessert.
  • Dorothea Brandt gewinnt Bronze über 50 Meter Frestil.

Sieg mit Weltrekord

In Weltrekordzeit hat der Olympia-Achte Markus Deibler bei der Kurzbahn-WM Gold über 100 Meter Lagen gewonnen und den deutschen Schwimmern die dritte Medaille beschert. Der 24-Jährige aus Hamburg siegte in 50,66 Sekunden vor dem Russen Wladimir Morosow und Ryan Lochte aus den USA.

Schon im Halbfinale hatte gebürtige Schwabe in 51,46 Sekunden seinen vier Jahre alten deutschen Rekord verbessert. Es war der 21. Weltrekord in Doha.

Das sagt Markus Deibler

"Mein Ziel war eine Medaille und noch mal deutscher Rekord", sagte Deibler: "Jetzt ist es Gold und Weltrekord. Damit hatte ich nie gerechnet. Ein geiler Erfolg." Selbst für Chefbundestrainer Henning Lambertz kam es überraschend, dass Deibler die versammelte Weltspitze schlägt: "Das ist unfassbar. Alle Topschwimmer waren über diese Distanz am Start, und alle hat er heute bezwungen."

Deiblers größter WM-Erfolg war bislang ein zweiter Platz bei der Kurzbahn-WM vor vier Jahren. Mit seinem Coup holte der Bruder von Steffen Deibler die dritte deutsche Medaille der Titelkämpfe in Katar. Zuvor hatte Marco Koch Silber über 200 Meter Brust und Franziska Henke Bronze über 200 Meter Schmetterling gewonnen.

Dorothea Brandt gewinnt im Anschluss Bronze

Anschließend schwamm Dorothea Brandt über 50 Meter Freistil noch auf Platz drei. Die Essenerin schlug nach 23,77 Sekunden an und verfehlte ihren fünf Jahre alten deutschen Rekord nur um vier Hundertstelsekunden. Weltrekordlerin Ranomi Kromowidjojo aus den Niederlanden siegte in 23,32 Sekunden vor der Australierin Bronte Campbell.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: