Kuriosum in den USA:Baseballer verletzt sich beim Niesen

R.A. Dickey; Russell Martin

Kevin Pillar kam mit einer Zerrung zu Schaden - auf seltsame Weise.

(Foto: AP)

Ein Spieler der Toronto Blue Jays tut sich auf ungewöhnliche Weise weh. Xherdan Shakiri fehlt Inter Mailand gegen Wolfsburg. Hertha-Stürmer Salomon Kalou leistet sich bemerkenswertes und wird angezeigt.

Baseball, Verletzung: Ein kurioser Vorgang zwingt Kevin Pillar von den Toronto Blue Jays aus der nordamerikanischen Baseball-Profiliga MLB zu einer einwöchigen Pause. Der Outfielder musste am Sonntag vor einem Testspiel für die Anfang April beginnende Saison derart heftig niesen, dass er sich eine Bauchmuskelzerrung zuzog. Pillar ist allerdings nicht der erste Baseball-Profi, der sich beim Niesen verletzt. Sammy Sosa von den Chicago Cubs erlitt im Jahr 2004 eine Zerrung der Rückenmuskulatur sowie eine Bänderdehnung im Knie. Er musste einen Monat pausieren.

Fußball, Europa League: Inter Mailand muss im Europa-League-Spiel gegen den VfL Wolfsburg auf Xherdan Shaqiri verzichten. Der Schweizer Fußball-Nationalspieler fällt wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel für das Achtelfinal-Rückspiel am Donnerstag aus. "Ich sehe keine Möglichkeit, dass er gegen Wolfsburg spielen kann", sagte Inter-Trainer Roberto Mancini. Der frühere Bayern-Profi Shaqiri hatte sich die Verletzung am Sonntagabend im Punktspiel gegen Cesena (1:1) zugezogen. Die Italiener müssen gegen Wolfsburg einen 1:3-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen, um weiterzukommen.

Bundesliga, Schalke: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat im Kalenderjahr 2014 den zweithöchsten Gesamtumsatz der Vereinsgeschichte erzielt. Das vergangene Geschäftsjahr hat Schalke mit einem Überschuss von 4,15 Millionen Euro abgeschlossen Schalke und ist damit in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Umsatz des Schalke-Konzerns stieg im Kalenderjahr 2014 um 4,1 Prozent auf 215,3 Millionen Euro und ist der zweithöchste Gesamtumsatz der Vereinsgeschichte. Die Gesamt-Verbindlichkeiten konnte der Revierclub um fast 26 Millionen Euro auf 204 Millionen Euro reduzieren. Die Personalkosten für den Lizenzspielerbereich stiegen im Vorjahr von etwa 80 Millionen (2013) auf 90,4 Millionen Euro. Diese Kernzahlen nannte Schalkes Finanzvorstand Peter Peters am Montag in Gelsenkirchen.

Bundesliga, Hertha: Stürmer Salomon Kalou vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC droht nach einem Fernseh-Dreh an der Berliner Mauer ein Nachspiel. Gegen den Afrika-Meister von der Elfenbeinküste liegt bei der Berliner Polizei eine Anzeige vor. Eine entsprechende Meldung des Berliner Kuriers bestätigte die Polizei dem SID am Montagnachmittag. Kalou soll mit Hammer und Meißel auf das Mauerdenkmal der East Side Gallery eingeschlagen haben. "Als ich die Bilder gesehen habe, bin ich fast von der Couch gekippt", sagte Kani Alavi, Vorsitzender der Künstlerinitiative East Side Gallery, dem Kurier: "Hätte er auf das Brandenburger Tor eingedroschen, hätte man den Spieler wahrscheinlich gleich festgenommen." Nach Angaben des Kuriers stellte ein Mitarbeiter des Vereins die Anzeige. Die weltbekannte East Side Gallery steht seit November 1991 unter Denkmalschutz.

Fifa, Führung: Uefa-Präsident Michel Platini hat im Wahlkampf um den Fifa-Präsidentenposten eindeutig Stellung bezogen und einen Wechsel an der Spitze des Fußball-Weltverbandes gefordert. "Warten wir auf die Programme der vier Kandidaten. Aber ich denke, es ist wichtig für den Fußball, dass in der Fifa ein Wechsel vollzogen wird", sagte er in einem Video-Interview des europäischen Kontinentalverbandes. Platini hatte selbst auf eine Kandidatur gegen Amtsinhaber Joseph Blatter verzichtet. Die drei Gegenkandidaten, Luis Figo, Michael van Praag und Prinz Ali bin al-Hussein gelten als Uefa-Bewerber. Die Wahl des Fifa-Chefs findet am 29. Mai in Zürich statt.

Bundesliga, HSV: Mirko Slomka hat es als "Fehler" bezeichnet, nach dem geglückten Klassenverbleib mit dem Hamburger SV als Trainer auch in die neue Saison der Fußball-Bundesliga gegangen zu sein. "Als Oliver Kreuzer im Juli für mich völlig überraschend entlassen wurde, hätte ich zurücktreten müssen", räumte Slomka im Sportclub des NDR-Fernsehens am Sonntagabend ein. Er habe mit dem Ex-Sportchef "fantastisch zusammengearbeitet", danach sei er zum "Einzelkämpfer" geworden, erklärte der 47-Jährige. Slomka hatte mit Kreuzer die Rettung des HSV in der Relegation gegen Greuther Fürth geschafft. Nach nur drei Spieltagen der laufenden Spielzeit mit einem Punkt und null Toren wurde er von der HSV-Führung jedoch freigestellt.

Der Rausschmiss sei für ihn überraschend gekommen. "Da war ja noch nicht dramatisch viel passiert", meinte er. Seinem Nachfolger Josef Zinnbauer wünsche er mehr Geduld seitens des hanseatischen Clubs. Slomka sieht die Probleme beim erneut abstiegsgefährdeten HSV nach nur 16 Toren in 25 Spielen vor allem im Angriff: "Es fehlt ein Stürmer, der mehr als zehn Tore im Jahr schießt und konstant auf dem Platz steht." Dennoch glaubt er, dass der HSV sich erneut retten und am Ende in etwa auf Platz zwölf landen wird.

2. Liga, VfL Bochum: Der Fußball-Zweitligist VfL Bochum wird aus Kostengründen in der kommenden Saison 2015/2016 keine zweite Mannschaft mehr in der Regionalliga West melden. Der Revierclub will nach eigenen Angaben vom Montag seine Nachwuchsabteilung neu ordnen und den Fokus stärker auf die Heranführung der eigenen Talente in den Profibereich lenken. Ziel sei es, eine höhere Durchlässigkeit von der U19 in den Lizenzspielerbereich zu schaffen. Mit dem Rückzug der U23 und weiteren Maßnahmen will der Verein jährlich rund 1,5 Millionen Euro einsparen.

Ski alpin: Felix Neureuther ist beim vorletzten Weltcup-Slalom der Saison nicht über Rang neun hinausgekommen und hat den vorzeitigen Sieg in der Disziplinwertung klar verpasst. Der Vorsprung des Skirennfahrers auf Verfolger Marcel Hirscher schrumpfte stattdessen von 66 auf 55 Punkte. Der Österreicher wurde beim Torlauf in Kranjska Gora am Sonntag Sechster. Nach dem ersten Durchgang war er noch 19. gewesen. Fritz Dopfer wurde beim Sieg des Norwegers Henrik Kristoffersen Zehnter. Linus Strasser qualifizierte sich mit Rang 22 zum ersten Mal für das Weltcup-Finale. Tages-Zweiter wurde Giuliano Razzoli aus Italien vor dem Schweden Mattias Hargin.

"Ich habe den Ski nicht richtig laufen lassen, es war zu sauber", sagte Neureuther. Nach einem schweren Fehler von Hirscher im ersten Lauf hätte Neureuther alles klar machen können, doch auch er patzte.

Skispringen, Weltcup: Severin Freund steht nach einem Doppelsieg am Holmenkollen vor dem erstmaligen Gewinn des Gesamt-Weltcups. Der 26-Jährige feierte am Sonntag mit Weiten von 132 und 128 Meter den neunten Saisonerfolg. Freund hat vor den letzten beiden Einzelwettbwerben einen Vorsprung von 94 Punkten auf den Slowenen Peter Prevc, der hinter Noriaki Kasai aus Japan Dritter wurde. Mit dem 18. Karrieresieg schloss Freund, der schon am Samstag gewonnen hatte, zu Sven Hannawald auf Rang drei der deutschen Bestenliste auf. Mehr Siege feierten nur Martin Schmitt (28) und Jens Weißflog (33), die bisher als einzige DSV-Springer den Gesamt-Weltcup gewannen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: