Kroatien in der EM-Qualifikation:Ein Punkt Abzug wegen Hakenkreuz im Rasen

Hakenkreuz auf dem Rasen des Stadions von Split

Rasen der Schande: Offenbar mit chemischen Substanzen wurde beim 1:1 der Kroaten gegen Italien in Split ein Hakenkreuz in die Spielwiese gebrannt.

(Foto: Andrej Isakovic/dpa)

Kroatien bleibt in seiner EM-Qualifikationsgruppe zwar Spitzenreiter, muss aber zweimal vor leeren Rängen spielen. Der Verband bekommt eine hohe Geldstrafe.

Kroatiens Fußball-Nationalmannschaft ist wegen der Hakenkreuz-Affäre in der EM-Qualifikation mit einem Punktabzug bestraft worden. Zudem muss das Team von Trainer Niko Kovac zwei Geisterspiele absolvieren, der Verband erhielt eine Geldstrafe über 100 000 Euro.

Dieses Urteil der Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer veröffentlichte die Europäische Fußball-Union Uefa am Donnerstag.

Trotz des Punktabzuges bleiben die Kroaten in Gruppe H Spitzenreiter vor Italien. Die Kroaten hatten am 12. Juni gegen Italien ein 1:1-Unentschieden geschafft. Während der Begegnung in Split war ein auf den Rasen gesprühtes Hakenkreuz-Symbol sichtbar geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: