Korruption im Weltfußball:Schweiz liefert Fifa-Funktionär an USA aus

Switzerland extradites first of FIFA Seven to US

Hat er sich in die USA ausliefern lassen? Der ehemalige Fifa-Funktionär Jeffrey Webb

(Foto: dpa)
  • Die Schweiz liefert einen der sieben wegen Korruptionsverdacht festgenommenen Fifa-Funktionäre an die USA aus.
  • Unbestätigten Medienberichten zufolge soll es sich dabei um Jeffrey Webb handeln.
  • US-Senator macht sich über Fifa lustig.

Fifa-Funktionär an die Schweiz ausgeliefert

Die Schweiz hat einen der sieben wegen Korruptionsverdacht festgenommenen Fifa-Funktionäre an die USA ausgeliefert. Der Mann wurde bereits am Mittwoch von drei US-Polizeibeamten am Airport Flughafen Zürich übernommen und von ihnen nach New York begleitet, wie das Bundesamt für Justiz in Bern am Donnerstag bestätigte. Er sei Mittwochabend (MESZ) in New York angekommen.

Darum geht es

Die USA hatten die Schweiz Anfang Juli formell um die Auslieferung der sieben festgenommenen Fußball-Funktionäre ersucht. Sie waren im Mai in Zürich am Rande des Kongresses des Fußball-Weltverbandes Fifa festgenommen worden. Die US-Behörden ermitteln wegen des Verdachts der Annahme von Bestechungsgeldern in Millionenhöhe im Zusammenhang mit der Vergabe der Weltmeisterschaften an Russland 2018 und Katar 2022.

Handelt es sich um Jeffrey Webb?

Der Generalsekretär des US-Fußballverbandes, Dan Flynn, hat bei einer Senatsanhörung am Mittwoch in der US-Hauptstadt Washington eingeräumt, seit längerem ein "ungutes Gefühl" bei Entscheidungen der Fifa gehabt zu haben. Der nun in die USA ausgelieferte Fifa-Funktionär könnte von den Behörden als wichtiger Zeuge vernommen werden.

Unbestätigten Medienberichten zufolge soll es sich bei dem ausgelieferten Funktionär um Jeffrey Webb, den Präsidenten des nord- und zentralamerikanischen Fußballverbandes, handeln. Insgesamt wurden 14 Personen aus mehreren Ländern in dem jüngsten Fußball-Skandal vom US-Justizministerium beschuldigt.

"Fifa-Vergleich mit Mafia fast eine Beleidigung für Mafia"

Connecticuts demokratischer Senator Richard Blumenthal bezeichnete die Fifa in seinem Eröffnungsstatement "als mafia-ähnliches Syndikat. Mich lässt der Formulierung alleine etwas zögern, dass ein Vergleich der Fifa mit der Mafia fast eine Beleidigung für die Mafia wäre, denn die Mafia würde ihre korrupten Geschäfte niemals in einer solch himmelschreiend unverdeckten und arroganten Weise abwickeln."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: