Konstellation in der deutschen Gruppe:2:3 genügt, 1:2 nicht

Die DFB-Elf hat sechs Punkte, aber qualifiziert für das Viertelfinale ist das Team damit noch nicht. Bei einer Niederlage gegen Dänemark wird es kompliziert. Wie sich die Gruppe entscheidet.

Trotz der beiden Siege ist die deutsche Mannschaft in der Gruppe B noch nicht für das Viertelfinale qualifiziert. Portugal und der DFB-Gegner am Sonntag, Dänemark, könnten ebenfalls noch auf sechs Punkte kommen - und dann würde ein kompliziertes Regelwerk der Uefa gelten, wonach das erste Kriterium bei Punktgleichheit der direkte Vergleich ist. Bei drei punktgleichen Teams zählt dann eine Extratabelle aus den drei direkten Duellen dieser Mannschaften.

Deutschland (bisher sechs Punkte) kommt daher ins Viertelfinale . . .

[] bei einem Sieg oder Unentschieden gegen Dänemark. Dann ist das Team von Bundestrainer Joachim Löw zudem sicher Gruppenerster.

[] bei einer Niederlage gegen Dänemark (bisher drei Punkte), wenn Portugal (drei Punkte) gegen Holland nicht gewinnt. Dann wäre Deutschland Gruppenzweiter hinter Dänemark, das den direkten Vergleich für sich entschieden hätte.

[] bei einer Niederlage gegen Dänemark und einem Sieg von Portugal, wenn die eigene Niederlage nur mit einem Tor Unterschied ausfällt und Deutschland dabei mindestens zwei Tore erzielt - also 2:3, 3:4, 4:5 etc. Bei einem solchen Ergebnis hätte die DFB-Elf in der Summe der direkten Vergleiche auf alle Fälle gegenüber Portugal die Nase vorne.

Denn wenn Deutschland gegen Dänemark verliert und Portugal gegen Holland gewinnt hätten Deutschland, Dänemark und Portugal alle sechs Punkte - und aus den drei direkten Vergleichen jeweils drei Punkte. Damit käme als nächstes Kriterium die Tordifferenz aus diesen direkten Vergleichen zum Zug. Diese Tordifferenz steht bei Portugal fest: 3:3 (0:1 gegen Deutschland + 3:2 gegen Dänemark). Deutschland hat hier bisher 1:0 Tore, Dänemark 2:3 (beide aus den Spielen gegen Portugal). Die Spiele gegen Holland fallen komplett aus der Wertung.

Deutschland scheidet daher aus . . .

... wenn Portugal gewinnt und man gegen Dänemark entweder mit zwei oder mehr Toren Unterschied verliert, bzw. mit 0:1 oder 1:2. Dann hätte das deutsche Team in den direkten Vergleichen mit Dänemark und Portugal die schlechteste Tordifferenz bzw. die geringste Anzahl an erzielten Toren der drei Teams.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: