Kommentar:Verstecktes Motörchen

Beim Giro d'Italia fahndet die Polizei wieder mal nach verbotenen Mitteln im Radsport. Doch diesmal geht es nicht um Pillen oder Spritzen.

Von Birgit Schönau

Radfahren macht erfinderisch, das ist wissenschaftlich erwiesen. Die besten Ideen kommen einem, wenn man mit dem Rennrad den Berg hoch schnauft - bergab sollte man aber lieber gar nichts denken, sonst fliegt man mir nichts, dir nichts aus dem Sattel. Das Problem bei den Bergauf-Gedanken ist nur, dass sie manchmal abdriften ins Illegale, besonders der Profi-Radsport ist betroffen. Wie man den Berg schneller hinter sich bringt, dazu wurden eine Menge krimineller Ideen entwickelt, einige gingen den Radlern direkt ins Blut. Das ist natürlich bedeutend gesundheitsgefährdender als das bisschen Geradeaus-Denken bei der Abfahrt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: