Kommentar:Lasst sie reden

Michael Jordan wirbt für Aussöhnung zwischen Polizisten und Afroamerikanern in den USA. Sein Beispiel sollte Schule machen.

Von Sebastian Fischer

Wenn Politiker über Sport reden, dann geht das manchmal schief. Ralf Stegner, der stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, wollte seiner Gefolgschaft im Internet neulich gerne mitteilen, dass er das Finale der Fußball-EM schaute. Also twitterte er drauf los: "EM Finale Frankreich-Italien mit Genossen aus RLP direkt an dt.-frz. Grenze." Dazu stellte er ein Foto inmitten lächelnder Genossen ins Netz, sehr sympathisch. Nur spielte Frankreich eben gegen Portugal. Besonders raffiniert auch die Forderung von CSU-Dampfmacher Markus Söder nach dem EM-Viertelfinale: "Nie mehr Elfer für Özil." So was dürfen Politiker schon sagen. Nur ist es dann halt doof.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: