Kommentar:Das neue Eldorado

Strittmatter, Kai Marcus

Kai Strittmatter ist SZ-Korrespondent in Peking.

Chinas neureiche Fußballklubs werfen mit Millionen nur so um sich. Die Chinesen sollen schließlich Fußball-Weltmacht werden, mit dem Segen des Parteichefs. Doch der Kaufrausch hat auch seine Kritiker.

Von Kai Strittmatter

Chinas Fußball fällt gerade komplett aus der Reihe. Die Wirtschaft des Landes lahmt? Im Fußball werfen die Manager vor den staunenden Augen der Welt mit Millionen nur so um sich. Die Kommunistische Partei unterwirft wieder die ganze Gesellschaft ihrer politischen Kontrolle? Der Fußball ist die Ausnahme: Ihm werden die politischen Fesseln abgenommen. Parteichef Xi Jinping ist nämlich glühender Fußballfan. Er hat eine Vision: Die Chinesen sollen Fußball-Weltmacht werden. Oder vielleicht erst einmal überhaupt den Ball ins Tor schießen. Das hat in den vergangenen Jahrzehnten noch nicht so gut geklappt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: