Kommentar:Auf ein gutes 2020!

Lesezeit: 2 min

Die Basketballer hatten sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 die beste Liga Europas zu etablieren. Die unterhaltsamste haben sie schon. Und durch die Rückkehr von Meistermacher Dirk Bauermann in die Bundesliga wird der Leistungsdruck aufrechterhalten.

Von Joachim Mölter

Das fängt ja gut an für die Basketballer hierzulande, dieses Jahr 2017. Die Nachricht, dass es dem Erstligisten s.Oliver Würzburg gelungen ist, den früheren Bundestrainer Dirk Bauermann als neuen Chefcoach zu engagieren, ist jedenfalls in vielerlei Hinsicht bemerkenswert und ermutigend. Für die Würzburger, weil die Nachricht die dortigen, lokalen Ambitionen bekräftigt, sich in absehbarer Zeit in der nationalen Spitze zu etablieren; für die Basketball-Bundesliga (BBL), weil sie deren kontinentalen Absichten bestätigt: Bis 2020 will die BBL die beste Liga Europas werden; bis 2020 hat Bauermann in Würzburg unterschrieben. Da geht also was in die gleiche Richtung: Auf ein gutes 2020!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: