Köln - Leipzig:Unentschieden der Unbesiegten

-

Leipzigs Danish im Zweikampf mit dem Kölner Yussuf Poulsen (hinten).

(Foto: AFP)

In einer rasanten Partie trennen sich der 1. FC Köln und RB Leipzig 1:1. Für Köln wartet nun ein unerwartetes Spitzenspiel.

Von dpa, Köln

Der 1. FC Köln und RB Leipzig bleiben in der Bundesliga weiter unbesiegt. Beim 1:1 (1:1) durfte sich der Aufsteiger aus Sachsen am Sonntag aber als heimlicher Sieger fühlen. In einer guten, rasanten und sehr kurzweiligen Begegnung zum Abschluss des fünften Spieltages hatte das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl durchaus Vorteile. Als Tabellendritter dürfen die Kölner mit ihrem Trainer Peter Stöger einer entspannten Mitgliederversammlung am Montagabend entgegensehen. "Wir sind mit dem Punkt sehr zufrieden", befand Stöger. Hasenhüttl, sein früherer Teamkollege in Österreichs Nationalteam, stellte fest: "Ich denke, wir haben uns den Punkt sehr verdient."

Vor 48 500 Zuschauern gingen die Gäste früh durch den Schotten Oliver Burke (5.) in Führung. Zwanzig Minuten später gelang Yuya Osako der Ausgleich. Die Leipziger müssen nun am Freitag beim FC Augsburg ran, auf die Kölner wartet am Samstag ein unerwartetes Spitzenspiel beim Tabellenführer FC Bayern. "Wir fahren nach München und schauen was geht", sagte Kölns Manager Jörg Schmadtke.

Weil Kölner Fans den RB-Bus mit einer Sitzblockade an der Stadion-Einfahrt hinderten, begann die Partie mit 15 Minuten Verspätung. Mit ihrer Aktion wollten die Anhänger gegen die ihrer Meinung nach zu starke Kommerz-Abhängigkeit des sächsischen Klubs protestieren. Der FC selbst spielte mit einem neuen Schriftzug auf dem Trikot: Statt für "REWE" wurde ausnahmsweise für ein Energie-Getränk des Sponsors geworben - allem Anschein nach, um Red Bull zu kontern. Die Leipziger ließen sich von den Nebengeräuschen nicht beirren. Bei seinem Startelf-Debüt sorgte Burke für die Führung. Der für zwölf Millionen Euro von Nottingham Forest geholte Schotte traf, weil Frederik Sörensen den Ball noch abgefälscht hatte. Timo Horn im Kölner Tor war chancenlos.

Zwei Minuten später musste Referee Benjamin Cortus bei seiner Bundesliga-Premiere die erste Bewährungsprobe bestehen. Kölns Torjäger Anthony Modeste traf, die Fans tobten, doch der Franzose stand im Abseits - der Treffer zählte zu Recht nicht. Unterdessen mahnte der Stadionsprecher die FC-Fans, das Werfen von Gegenständen auf den Rasen zu unterlassen. Die Kölner Profis steckten wie auch beim 3:1 am Mittwoch auf Schalke den frühen Rückstand weg. Das Stöger-Team erhöhte die Schlagzahl und belohnte sich mit dem Ausgleich. Osako traf, es war der erste RB-Gegentreffer in der Bundesliga vor der Pause. "Das war ein Traumtor", sagte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff in der Pause. In der zweiten Halbzeit ging es weiter rasant hin und her, doch Tore fielen keine mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: