1. FC Köln in der Bundesliga:Die Wahrheit hinter dem Fluch

VfB Stuttgart - 1. FC Köln

Hat sich durchaus der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht: Kölns Manager Jörg Schmadtke.

(Foto: dpa)

Von Christof Kneer, Stuttgart

Da waren sie doch alle, gut erkennbar rannten sie vor, neben und im Strafraum herum. Simon Zoller war da, Sehrou Guirassy, Yuya Osako und selbstverständlich der gute, alte Claudio Pizarro. Auch Leonardo Bittencourt kreuzte durch jene Spielfeldregionen, die man "Angriffszone" nennen könnte, und so war die aktuellste These, die über den 1. FC Köln gerade im Umlauf ist, auf das Sichtbarste widerlegt: jene, wonach der FC nach dem Abschied von Anthony Modeste und nach der Verletzung seines Nachfolgers Jhon Cordoba über keine Stürmer mehr verfüge.

Doch, der FC hat schon noch welche, und er hatte sie in der Schlussphase des Spiels in Stuttgart sogar alle auf dem Platz. Man konnte auch sehen, dass es sich bei einigen von ihnen definitiv um Erstligastürmer handelt, Osakos feine Technik gehört ebenso in die höchste Spielklasse wie Bittencourts Dribbelkunst, und wer nicht an den großen Pizarro glaubt, ist ohnehin der finstersten Blasphemie verdächtig.

Manager Schmadtke räumt eigene Versäumnisse ein

Das Problem ist nur: Der FC hat nach acht Spieltagen erst drei Tore und einen einzigen Punkt in der Bilanz stehen. Und das Tor in Stuttgart erzielte per Distanzschuss der Verteidiger Dominik Heintz.

Das wahre Problem geht aber noch tiefer: Dieser wilde Viereinhalb-Stürmer-Schlussphasen-Fußball ist eigentlich überhaupt nicht der Fußball des Trainers Peter Stöger. Der FC, von Stöger über die Jahre auf Balance und Seriosität abgerichtet, muss im Moment manchmal gegen seine Natur spielen, aus einem ebenso einfachen wie bedenklichen Grund: Weil es mit der eigenen Natur eben auch nicht funktioniert.

Am Wochenende hatte sich vorübergehend der Eindruck aufgedrängt, der beliebte Traditionsklub aus Köln sei nach der 1:2-Niederlage beim VfB Stuttgart noch beliebter geworden als jemals zuvor. Es war aber eine ausgesprochen gefährliche Beliebtheit, weil sie zu erheblichen Teilen aus Mitleid bestand. Wäre man diesem FC zufällig auf der Straße begegnet, man hätte ihn bestimmt in die Arme genommen, ein wenig mit ihm gekuschelt und ihm ein tröstendes "Wird schon wieder!" zugeflüstert.

Wobei: Weiß man das? Wird es wirklich wieder?

Nimmt man nur das Spiel in Stuttgart zum Maßstab, so hatten die Kölner tatsächlich jedes Mitgefühl verdient. Für einen Tabellenletzten führten sie 30 Minuten lang einen erstaunlich aktiven Fußball vor, und ein Trainerproblem war von oben ganz bestimmt nicht zu entdecken. Ordnung, Disziplin und Wille waren in ausreichender Menge vorrätig, Torchancen sogar im Überfluss. Aber auf welch millimeterschmalem Grat Kölns Spiel gerade erbaut ist, zeigte sich, als der VfB seinerseits den Weg in dieses Spiel fand. Es passte hervorragend in die Mitleidsstory, dass die Stuttgarter nach drei vergebenen Chancen ihre vierte Chance eben nicht wie der FC vergaben, sondern entschlossen nutzten (38.). Nach Simon Teroddes Pass widerstand Stuttgarts Grieche Anastassios Donis der Versuchung, sich foulen zu lassen; im Fallen schob er Torwart Timo Horn den Ball durch die Beine. Ein Beinschuss! Mitleid!

Köln fühlt sich vom Videobeweis verfolgt

Zu diesem Zeitpunkt hätte man eine Light-Version der Geschichte präsentieren können, der arme Letzte, lange überlegen und dann schwer bestraft. Aber natürlich war das nur ein müder Plot, verglichen mit jenem, der sich eine Halbzeit später erzählen ließ. Erst Kölns Ausgleich durch Heintz (77.); dann der zunächst gegebene und nach 3:43-minütiger Recherche zurückgenommene Elfmeter (89.); und dann, mitten hinein in den Kölner Euphorieabsturz, Stuttgarts Siegtor in der Schlusssekunde nach Chadrac Akolos kessem Querfeldein-Solo und einem Schuss, der selbstverständlich abgefälscht wurde, und zwar vom Fuß eines Spielers namens Handwerker (diese Namenspointe, liebes Schicksal, hätte es wirklich nicht mehr gebraucht, oder?).

Tatsächlich dürfen sich die Kölner inzwischen vor allem vom Videobeweis verfolgt fühlen, für dessen Einführung sie einst vehement eingetreten sind. Zwar sprach vieles für die Rücknahme des Elfmeters, weil Kölns Angreifer Guirassy eher Stuttgarts Aogo foulte, als dass er von diesem gefoult wurde; dennoch lässt sich - ja, Mitleid - ausgerechnet am FC jene babylonische Sprachverwirrung nachweisen, mit der bei diesem Thema gerade kommuniziert wird. Hieß es nicht, dass nur bei spektakulär glasklaren Fehlentscheidungen eingegriffen wird? (Dann hätte man nicht zwingend eingreifen müssen). Oder stimmt es, dass jede elfmeterverdächtige Szene noch mal angeschaut wird? (Dann hätte es kürzlich Elfmeter für Köln geben müssen, als Bittencourt gegen Frankfurt gefoult wurde und die Szene einfach weiterlief).

Immerhin steckt in dieser Technikfrage genügend Diskussionspotenzial, um die großen vereinspolitischen Fragen einstweilen ein wenig kleiner wirken zu lassen. Was wird aus Trainer Stöger? Und welchen Anteil an einem Punkt und 3:17 Toren besitzt der Manager Jörg Schmadtke? Am Sonntag hat Schmadtke erst mal das Bekenntnis zum Trainer erneuert ("Zum jetzigen Zeitpunkt stellt sich die Frage nicht. So lange ich ein gutes Gefühl habe, so lange gibt es keine Diskussion") und in der Personalpolitik eigene Versäumnisse eingeräumt ("einer von vielen Faktoren").

Tatsächlich ist der schlechteste Saisonstart, den je ein Team in 54 Jahren Bundesliga hingelegt hat, gewiss nicht nur mit einem Fluch zu erklären, den irgendwer, womöglich ein Düsseldorfer, dem FC auf den Hals gehext hat. Schmadtke hat sich durchaus der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht, wobei das Duell mit Aufsteiger Stuttgart die Anklage verschärfte. Für den VfB stürmen seit Sommer der rasende Donis und der geschmeidige Akolo, beide noch keine berechenbaren Konstanten, aber doch Spieler, die mit ihren Talenten zu jeder Sekunde ein Spiel auf ihre Seite zwingen können - der FC hingegen hat mit den Modeste-Millionen keine Fantasien bedient und, vor allem im offensiven Ressort, keinerlei Tiefe im Kader geschaffen. Vermisst wird ein Spieler, der den Fluch bezwingen kann, und sei es durch einen abgefälschten Schuss in der 94. Spielminute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: