Kampf in Mannheim in der Rundenkritik:Klitschko lässt Pianeta keine Chance

Wladimir Klitschko hat wenig Erbarmen mit Francesco Pianeta: In der sechsten Runde schlägt er den Außenseiter K.o. Doch nach dem Sieg verteilt Klitschko jede Menge Komplimente an seinen traurigen Gegner. Der Kampf in der Rundenkritik.

Von Saskia Aleythe, Mannheim

11 Bilder

Ukrainian heavyweight boxing world champion Klitschko and Italian-born boxer Pianeta are pictured during the stare down at the official weigh in in Heidelberg

Quelle: REUTERS

1 / 11

Wladimir Klitschko hat wenig Erbarmen mit Francesco Pianeta: In der sechsten Runde schlägt er den Außenseiter K.o. Doch nach dem Sieg verteilt Klitschko jede Menge Komplimente an seinen Gegner. Der Kampf in der Rundenkritik.

Vor dem Kampf:  Keine übertriebenen Posen, keine großen Gesten - Wladimir Klitschko und Francesco Pianeta verzichteten großzügig auf das branchenübliche Aufplustern in den Tagen vor dem Kampf. Statt martialischer Drohungen tauschten die beiden Boxer Sätze aus, die sich die Super-Nanny kaum besser hätte ausdenken können.  "Die Hauptsache ist, dass ich bis zur letzten Sekunde gekämpft habe. Und wenn ich dann K.o. gehen sollte, ist mir das egal", sagte Pianeta etwa. Und Klitschko? Der dreifache Weltmeister stellte sich auf "Schwerstarbeit" ein und resümierte über Pianetas ruhiges Gemüt: "Das sind erfahrungsgemäß die Gefährlichsten, die nicht so viel reden, sondern sich auf ihre Leistung im Ring konzentrieren."

Gegenüberstellung: So ein Wiegen vor dem Kampf hat zweifelsohne typische Charakteristika einer Fleischbeschau. Da passt es gut, dass das Kampfgewicht von Klitschko für einen guten Zweck in Spargel aufgewogen wurde. 113 Kilogramm Gemüse bedeutete das, bei Pianeta nur 109 Kilogramm, der gebürtige Italiener ist mit 1,92 Meter schließlich auch sechs Zentimeter kleiner. Pianeta ist Rechtsausleger, "das liegt Klitschko nicht", sagt er. "Das liegt mir nicht", sagt auch Klitschko, der seinen Kontrahenten einst als Sparringspartner getestet hatte. Mit Rechtsauslegern hat Klitschko so seine Erfahrungen: Corrie Sanders war so einer, und der bezwang den Ukrainer. Allerdings: Das ist schon zehn Jahre her.

U.S. actress Panettiere, girlfriend of heavyweight boxing World Champion Klitschko, reacts to Klitschko's victory over Pianeta in Mannheim

Quelle: REUTERS

2 / 11

Neben dem Ring: Vier Vorkämpfe hatte das Publikum Zeit, sich in Stimmung zu bringen - vor dem Einmarsch von Klitschko und Pianeta war es trotzdem fast muxmäuschenstill. Gebanntes Warten? Drei Aufrufe durch den Hallensprecher später waren die Wege zum Einmarsch frei, Kai Ebel schaffte es pünktlich vor den Boxern zum Ring. Und dann wurde es doch laut. Bei der Erwähnung von Freundin Hayden Panettiere (im Bild) im RTL-Einspieler jubelte das Publikum auf, auch US-Sänger Josh Groban weckte die Mannheimer etwas auf. Eine stattliche Kapelle aus Trommlern hatte sich neben dem Ring versammelt.

Wladimir Klitschko v Francesco Pianeta - IBF IBO WBA WBO World Championship

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 11

Einmarsch Francesco Pianeta: Pianeta gab sich ja reichlich zurückhaltend, dass er trotzdem mit Ambitionen an den Ring kommen würde, macht SES-Promoter Ulf Steinforth deutlich: "Wir wollen die Boxwelt erschüttern. Das sind keine leeren Worthülsen, wir haben einen Plan." Für den Einmarsch muss der Plan folgendermaßen ausgesehen haben: alles wie immer machen. Im lockeren T-Shirt und mit geliebter Wollmütze läuft er entspannt in die Arena, Trainer Dirk Dzemski hinterher. Kein großes Primbamborium.

Einmarsch Wladimir Klitschko: Die Schlaghärte des Ukrainers wurde kürzlich an einem Dummy getestet - mit einer Wucht von 700 Kilogramm donnerte der Schlag Klitschkos ein. Vergleichbar mit dem Zusammenprall eines Bullen. So ungestüm tobt Klitschko nicht aus der Kabine, stattdessen posiert er minutenlang auf einem eigens hergerichteten Podest und schreitet dann im roten Mantel mit goldener Borte zum Ring. Das Publikum mag das.

Wladimir Klitschko v Francesco Pianeta - IBF IBO WBA WBO World Championship

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 11

Vorstellung der Boxer: Ringsprecher Michael Buffer mag das Publikum auch. Die Vorstellung von Pianeta fällt freilich etwas spärlicher aus als die von Klitschko, doch auch er wird beklatscht. Bei dem Ukrainer uneingeschränkter Jubel.

Wladimir Klitschko v Francesco Pianeta - IBF IBO WBA WBO World Championship

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 11

Runde 1: Das Problem mit dem unbequemen Rechtsausleger hält sich Wladimir mit seiner Führhand vom Hals. Pianeta startet mit der angekündigten Offensivtaktik - so offensiv, wie man gegen Wladimir Klitschko eben in der ersten Runde boxen kann. Er teilt auch Schläge aus, muss aber die effektiveren Treffer einstecken.

Boxen WM - Klitschko - Pianeta

Quelle: dpa

6 / 11

Runde 2: In der Defensive ganz klare Taktik Pianetas: Doppeldeckung und ducken. Nur ist die Doppeldeckung für die Schlagkraft eines Bullen nicht immer stark genug. Pianeta kommt zu ein paar wenigen achtbaren Treffern auf Klitschkos Körper. Problem: Klitschko kommt zu ziemlich achtbaren Treffern auf Pianetas Kopf. Am Ende der zweiten Runde findet sich Pianeta erstmals in den Seilen wieder, mehr getaumelt als getroffen.

Wladimir Klitschko v Francesco Pianeta - IBF IBO WBA WBO World Championship

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 11

Runde 3: Zu Beginn offensive Aktionen von Pianeta, da gelingen sogar Kopftreffer. Dann beschränkt sich der Italiener darauf, die Deckung oben zu halten. Und die ist diesmal gut, Klitschko kommt nur noch selten durch.

Wladimir Klitschko v Francesco Pianeta - IBF IBO WBA WBO World Championship

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 11

Runde 4: Pianeta diesmal mit Bodenberührung, allerdings nur durch ein Gestolpere. Klitschko trifft schließlich zweimal per Jab, Pianetas Arme scheinen müde zu werden. Der dritte Schlag Klitschkos sitzt, Pianeta wird angezählt, rennt im Anschluss aber wie ein wilder Stier in die andere Ecke. Punkte bringt das bekanntlich keine. Klare Runde für Klitschko.

Wladimir Klitschko v Francesco Pianeta - IBF IBO WBA WBO World Championship

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 11

Runde 5: Wie tapfer kann man gegen Wladimir Klitschko durch den Ring wanken? Pianeta übt sich in dieser Disziplin, seine Schläge arten dabei aber eher in windmühlenartiges Gefuchtel aus. Nach einem leichten Haken Klitschkos geht er zu Boden, aber nur wenig benommen.

Wladimir Klitschko v Francesco Pianeta - IBF IBO WBA WBO World Championship

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 11

Runde 6: Klitschko marschiert weiter offensiv voran, Pianeta bringt die Arme zunächst wieder nach oben. Trotzdem soll der Kampf in der sechsten Runde zu Ende sein: Klitschkos starke Schlaghand ist zu viel für Pianeta. Er sinkt nach unten, kippt mit dem Kopf auf dem Boden. Schon in diesem Moment untröstlich. Der Ringrichter nimmt ihn aus dem Kampf: technisches K.o.

Wladimir Klitschko v Francesco Pianeta - IBF IBO WBA WBO World Championship

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 11

Nach dem Kampf: Mannheim feiert Klitschko, Pianeta kann die Tränen jetzt nicht mehr  zurückhalten. Er stützt sich in seiner Ecke auf den Ring. Klitschko verteilt fleißig Komplimente an Pianeta: "Er hat einen verdammt harten Schlag. Hätte er mich richtig getroffen, wäre ich wohl am Boden geblieben." Auch Kai Ebel baut Pianeta auf, animiert das Publikum zum Jubeln. "Mir geht's schon wieder gut", sagt Pianeta, "alles okay". Geknickt bedankt er sich beim Publikum, Klitschko und seinem Boxstall. Ebel kommt zu seinem Interview mit Hayden Panettiere. Die Zuschauer sind zufrieden, Pianeta ist schon wieder Richtung Kabine verschwunden. Nur Klitschko muss noch Interviews im Ring geben. So ist das als "Steelhammer".

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: