Karlsruher SC:Aus nach 157 Tagen

Der Fußball-Zweitligist hat aus seiner Talfahrt Konsequenzen gezogen und beurlaubt Trainer Tomas Oral. Der U19-Trainer übernimmt, interimsweise.

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat aus seiner wochenlangen Talfahrt die Konsequenzen gezogen und Trainer Tomas Oral am Sonntag entlassen. In 15 Ligaspielen unter der Regie des 43-Jährigen verbuchte der KSC in dieser Saison gerade einmal zwölf Punkte - nach nur 157 Tagen ist die Amtszeit beendet. "Die sportliche Situation hat sich durch unsere Niederlage gegen Greuther Fürth (1:2 am Freitag, d. Red.) und die Ergebnisse der Konkurrenz am Wochenende noch einmal verschärft. Deshalb mussten wir handeln und wollen mit dem Trainerwechsel einen neuen Impuls setzen", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer. Interimsweise übernimmt U19-Trainer Lukas Kwasniok.

Ein Nachfolger soll laut KSC-Präsident Ingo Wellenreuther "bis zum Rückrunden-Trainingsauftakt Anfang Januar präsentiert" werden. Der Verein hatte sich nach dem Weggang von Markus Kauczinski zum FC Ingolstadt früh für Oral entschieden und gehofft, mit ihm an einstige Erfolge anknüpfen zu können. Auch deshalb stattete der KSC Oral mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2019 aus. Doch der Trainer scheiterte, mit bislang lediglich zwei Siegen war der elfte Rang nach dem ersten Spieltag die beste Saisonplatzierung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: