Kanu:Kraut am Ruder

Sebastian Brendel

Ziel vor Augen: Sebastian Brendel arbeitet für den nächsten Olympiasieg, sein Verband schickt in Mailand auch viele Jüngere ins Rennen.

(Foto: Maxim Shipenkov/dpa)

Trotz immer neuer Unwägbarkeiten wollen die deutschen Kanuten auch in Rio der Medaillenlieferant bleiben - sie peilen 18 Quotenplätze an.

Von Volker Kreisl, Mailand/München

Erst ist das Wasser noch klar, bald aber sprießen unscheinbar zarte Triebe. Dann kommt der Sommer, und wenn er heiß wird, dann wachsen die Triebe rasant - schneller, als ein Regattameister sie ausschneiden kann. Schließlich braust ein Motorboot daher oder der Wind dreht auf und Reste der "Wucherpflanzen", wie der deutsche Kanu-Bundestrainer Reiner Kießler sie nennt, treiben unerkannt unter der Wasserfläche umher. Und dann fährt ein Kanu darüber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: