Juventus Turin:Dauerkarten für die Mafia

Juventus fans

Juventus Turin hat seit Ewigkeiten bei Heimspielen keine Niederlage mehr erlitten - das Stadion ist immer voll.

(Foto: REUTERS)

Hat Juventus Turin das organisierte Verbrechen begünstigt? Schon der Verdacht schadet dem Klub. Viele Vereine machen Ultras Zugeständnisse und lassen sich erpressen, weil sie Randale und Boykott fürchten.

Von Birgit Schönau, Rom

Mafia und Juventus, Juventus und Mafia. Es wird in dieser Sache keinen Strafprozess geben, höchstens eine Verhandlung vor dem Sportgericht. Aber der Imageschaden für den italienischen Fußball-Rekordmeister ist schon jetzt erheblich. Mafia und Juventus, diese beiden Begriffe werden seit Wochen auch in den internationalen Medien zusammengefügt. Und das reicht aus, um den Ruf zu beschädigen. Egal, was wirklich dran ist: Ein Mafia-Vorwurf bleibt kleben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: