Junioren-Fußball:Bayerns U17 ist deutscher Meister

Bayern Muenchen v Werder Bremen - B Juniors German Championship Final

Torschütze Marcel Zylla (r.) im Duell mit Bremens David Lennart Philip.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Münchner gewinnen im Finale 2:0 gegen Werder Bremen. Boxer Tyron Zeuge verteidigt seinen WM-Titel. Tennisspielerin Angelique Kerber sagt ihren Start in Birmingham wegen einer Verletzung ab.

Fußball, U17: Die B-Junioren des Bayern München haben sich am Sonntag zum fünften Mal die deutsche Meisterschaft gesichert. Im Endspiel im Stadion an der Grünwalder Straße in München setzten sich die Bayern 2:0 (0:0) gegen Werder Bremen durch. Marcel Zylla (75.) erzielte fünf Minuten vor dem Abpfiff das Führungstor für die Bayern, die Norddeutschen spielten ab der 45. Minute nach der Gelb-Roten Karte für Pascal Hackethal in Unterzahl. In der zweiten Minute der Nachspielzeit traf Benedict Hollerbach zum Endstand.

Zuvor waren die Bayern 1989, 1997, 2001 und 2007 B-Junioren-Meister geworden. Der SV Werder verlor zum vierten Mal nach 1983, 1997 und 2011 ein B-Junioren-Endspiel. DFB-Vizepräsident Hans-Dieter Drewitz sowie Christian Pothe (Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses) und DFB-Direktor Ulf Schott nahmen nach dem Abpfiff die Siegerehrung vor. Am Vortag hatten auch die B-Juniorinnen von Bayern München durch einen 2:1 (2:0)-Finalerfolg gegen Titelverteidiger Turbine Potsdam zum dritten Mal nach 2014 und 2015 den Meistertitel gewonnen.

Tennis, Birmingham: Nach ihrem Showauftritt im westfälischen Halle hat die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber ihre Teilnahme am Rasenturnier in Birmingham abgesagt. Wegen einer Oberschenkelverletzung werde die 29-Jährige nicht bei der Veranstaltung in der kommenden Woche antreten, teilte die Spielerinnenorganisation WTA am Sonntag mit. Als erste Gegnerin war ihr die Tschechin Lucie Safarova zugelost worden.Die Kielerin wollte sich nach ihrem Erstrunden-Aus bei den French Open in Paris in Birmingham auf Wimbledon vorbereiten. Im Anschluss hatte Kerber noch einen Start in Eastbourne geplant. Am Samstag nahm die Australian-Open- und US-Open-Siegerin von 2016 in Halle noch an einem Showdoppel teil und gewann an der Seite von Ex-Profi Thomas Muster gegen Michael Stich und Barbara Schett 7:6 (8:6), 3:6, 12:10.

Boxen: Tyron Zeuge bleibt Boxweltmeister im Supermittelgewicht der WBA. Der einzige deutsche Champion besiegte in der Nacht zum Sonntag in Wetzlar den Engländer Paul Smith in zwölf Runden einstimmig nach Punkten (119:108, 119:108, 119:108). Für den 25-jährigen Zeuge war es die zweite erfolgreiche Titelverteidigung. Den WM-Gürtel besitzt er seit November vergangenen Jahres. Seine Kampfbilanz weist in 22 Profikämpfen 21 Siege aus. Ein Duell endete unentschieden. Smith musste die siebte Niederlage im 45. Kampf hinnehmen.

In dem Duell vor 3000 Zuschauern in der Wetzlarer Rittal-Arena war der Titelverteidiger vom ersten Gong an kampfbestimmend. Mit seiner starken Führhand setzte er den Briten derart unter Druck, dass dieser selten zu klaren Treffern kam. Der Schützling von Jürgen Brähmer boxte im Vergleich zur ersten Titelverteidigung vor drei Monaten gegen den Nigerianer Isaac Ekpo konzentrierter. Um den Boxer aus dem Sauerland-Stall kümmert sich seit einiger Zeit auch der Schweriner Amateurtrainer Michael Timm.

Zeuge hat die Hoffnung, für die weltweite Serie um die Muhammad-Ali-Trophy nominiert zu werden. Das Supermittelgewicht ist in der ersten Phase des Turniers mit acht Boxern pro Limit dabei. Die Veranstalter wollen Preisgelder in Gesamthöhe von 50 Millionen Dollar ausschütten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: