Joshua Kimmich:Ein frecher, frecher Junge

Northern Ireland v Germany - EURO 2016 - Group C

Etikettenschwindel: Joshua Kimmich misst zwar nur 1,76 Meter und wiegt 70 Kilo, aber als Außenverteidiger überzeugte er mit seiner Präsenz.

(Foto: Darren Staples/Reuters)

Der 21-Jährige hat mit verblüffender Selbstverständlichkeit sein Raumgefühl, seine Technik und seine Unerschrockenheit gezeigt.

Von Christof Kneer

Bis zur 33. Spielminute des Spiels gegen Nordirland hätten die Mütter vor dem Fernseher wahrscheinlich kein Problem damit gehabt, ihre Töchter von diesem jungen Mann nach Hause fahren zu lassen. Lange konnte dieser junge Mann den Führerschein zwar noch nicht besitzen, wie ein Blick in sein Gesicht eindeutig bewies, aber der junge Mann machte doch einen recht verantwortungsbewussten Eindruck. Er sah ein bisschen aus ein wie ein Einser-Abiturient, der nach der Bundeswehr eine Banklehre macht und dort mit Sicherheit bald den Schalter verlässt, um ins Privatkundengeschäft aufzusteigen. Eine solide Partie, der Junge, warum eigentlich nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: