Joker-Tore gegen Ingolstadt:Hoffenheimer Trickkiste

Mit einer kuriosen Idee bringt es Adam Szalai zu zwei Toren und führt die TSG nach 1:2-Rückstand noch zum 5:2-Erfolg gegen Ingolstadt. Hoffenheim hat damit eine Bestmarke - jene der erfolgreichsten Joker der Liga - noch ein Stück weiter verbessert.

Von Tobias Schächter, Sinsheim

Adam Szalai sagt, er könne gute Gefühle gut genießen. Das klingt ein bisschen gestelzt, aber man ahnt, was der Ungar meint. Szalais Karriere war ja seit seinem Wechsel vom FSV Mainz 05 zum Schalke 04 im Sommer 2013 nicht von vielen Glücksgefühlen gesegnet. Am Samstag aber stand der Mittelstürmer endlich mal wieder auf einem Zaun in einer Fankurve und gab wie einst in Mainz den Einpeitscher für Fans und Mitspieler. Mit 5:2 hatte die TSG Hoffenheim am Ende doch noch den Tabellenvorletzten Ingolstadt distanziert - und Szalai dazu zwei Tore beigesteuert. Erst zum zweiten Mal war der 29-Jährige in dieser Saison in der Startelf aufgeboten worden. Szalai, der "so lange auf diese Chance gewartet" hatte, war ein Kniff eingefallen, den selbst die findigsten Motivationsmeister neidisch machen dürfte. "Ich habe mir vorgestellt", erklärte Szalai, "ich werde in der ersten Minute eingewechselt."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: