Jörg Butt:Torjäger mit Handschuhen

Die Angst des Schützen vor dem Elfmeter ist hinlänglich bekannt. Nicht jedoch bei Jörg Butt und schon gar nicht, wenn es gegen Juve geht.

1 / 7
(Foto: N/A)

Die Angst des Schützen vor dem Elfmeter ist hinlänglich bekannt. Nicht jedoch bei Jörg Butt: "In der Situation musst du einfach alles ausblenden", erklärte der Keeper nach dem Spiel. Es ist ihm gelungen, seinen Gegenüber Buffon verlud er schulbuchmäßig. Dennoch war "nach dem Elfmeter mein Herzschlag höher", gab Butt hinterher zu.Foto: ReutersTexte: Christian Aichner

2 / 7
(Foto: N/A)

"Wir haben auch andere Schützen. Aber einige Spieler haben mich nach vorne gerufen." Der Keeper machte sich auf den langen Weg in den gegnerischen Strafraum, Martin Demichelis sicherte das Tor ab. Nur die obligatorischen Butt-, Butt-, Butt-Rufe waren in Turin leiser als in deutschen Stadien.Foto: ddp

3 / 7
(Foto: N/A)

Butt ist mit 26 Treffern der torgefährlichste Keeper der Bundesliga. In der Saison 2000/01 war der Torwart mit 9 Treffern neben Roy Präger und Anthony Yeboah sogar der beste Schütze des HSV. Bevorzugter Gegner ist aber eine italienische Mannschaft, Juventus Turin. Ebenfalls in der Saison 2000/01 traf der Keeper, damals noch im Dress des HSV, zum ersten Mal gegen den italienischen Rekordmeister vom Punkt aus.Foto: Imago

4 / 7
(Foto: N/A)

Und weil's so schön war, gleich nochmal: Butt, hier in Diensten von Bayer Leverkusen, ließ Buffon auch 2002 alt aussehen. Auch damals wählte der italienische Keeper, der als einziger Torwart viermal Welttorhüter des Jahres war, die falsche Ecke.Foto: Imago

5 / 7
(Foto: N/A)

Doch auch Butt hat manchmal einen schlechten Tag - und ab und an Bammel beim Schuss aus elf Metern. Diesen Strafstoß schob der Keeper, ebenfalls im Trikot von Bayer Leverkusen, knapp am Tor vorbei. Das passiert aber nur in Ausnahmefällen.Foto: Imago

6 / 7
(Foto: N/A)

"Die Art und Weise war unglaublich. Ich habe viel Vertrauen in ihn. Wenn ich das nicht hätte, hätte er niemals den Foulelfmeter schießen dürfen", sagte van Gaal über den Strafstoß seines Torwarts. Bis zum vierten Spieltag hieß die Nummer eins noch Michael Rensing. Nun wird der Niederländer froh sein, anschließend Butt als Stammkeeper installiert zu haben.Foto: Imago

7 / 7
(Foto: N/A)

Ein sicherer Schütze vom Elfmeterpunkt und ein echter "Killer" auf der Linie. Gegen Girondins Bordeaux hielt Butt einen Elfmeter, die 1:2-Niederlage im Hinspiel konnte er dennoch nicht verhindern. Dafür hat er gegen Juventus mit seinem verwandelten Elfmeter die Wende zum Besseren eingeleitet - und prompt bekam er von Sportdirektor Christian Nerlinger eine Vertragsverlängerung in Aussicht gestellt.Foto: Imago

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: