Joel Matip:Funkstille

Joel Matip: Der Mann mit dem Spezialauftrag: Joel Matip (r.), hier im Duell im Münchens Xabi Alonso.

Der Mann mit dem Spezialauftrag: Joel Matip (r.), hier im Duell im Münchens Xabi Alonso.

(Foto: Martin Meissner/AP)

Schalkes Innenverteidiger erhält gegen den FC Bayern einen Spezialauftrag - und erfüllt den mit Bravour. Ob Schalke über die Saison hinaus auf Matips Fertigkeiten zurückgreifen darf, ist ungewiss.

Von Jörg Strohschein, Gelsenkirchen

Joel Matip streckte sein Bein, und irgendwie bugsierte er den Ball dann auch noch in Richtung Tor des FC Bayern München. Doch dem Innenverteidiger des FC Schalke 04, der sich in der vorletzten Minute mit letzter Kraft in die Offensive eingeschaltet hatte, fehlte die nötige Präzision, den Ball in die optimale Richtung zu drücken. Das 2:2 sollte nicht mehr fallen, am Ende stand es sogar 3:1 für die Münchner. "Wenn Joel da noch getroffen hätte, da wäre ich direkt nach Hause gegangen", sagte Schalkes Manager Horst Heldt: "Spaß beiseite, er hat sehr stark gespielt."

Matip und seine Teamkollegen hatten tatsächlich alles versucht, den übermächtigen Münchnern beizukommen. Der 24-Jährige hatte dabei einen Spezialauftrag erhalten. Er schob sich immer wieder aus der von Trainer André Breitenreiter eigens für diese Partie entworfenen Fünfer-Abwehrkette vor und attackierte den jeweils ballführenden Bayern-Spieler so geschickt, dass er viele Zweikämpfe für sich entschied und so manchen Angriff der Münchner unter- oder abbrechen konnte. Thomas Müller, Robert Lewandowski und Douglas Costa blieben immer wieder an Matips spinnenartigen Beinen hängen. Und obwohl der schlaksige Matip häufig so auftritt, als sei er mit nicht allzu viel technischem Können gesegnet, passte er den Ball doch immer wieder geschickt zwischen zwei Münchner Spieler hindurch und leitete so die Angriffe seines Teams ein.

Seit Wochen versucht Heldt, Matip für einen neuen Vertrag zu begeistern

Meistens zeigten seine Mitspieler in der Folge allerdings weniger Geschick. Es war eine dieser Partien, in denen Matip seine Qualitäten und seine enorme Bedeutung für die Schalker Mannschaft wieder deutlich nachweisen konnte, auch gegen einen qualitativ so stark besetzten Gegner. Ob Schalke auch über die Saison hinaus auf diese Fertigkeiten zurückgreifen darf, wird immer unwahrscheinlicher. Matips Vertrag endet am Saisonende. "Die Verhandlungen haken", sagte Heldt, "an mir liegt es nicht."

Seit einigen Wochen versucht der Manager, Matip zu einer Unterschrift zu überreden. Bislang ohne Erfolg. "Er will erst mal die Entwicklung hier abwarten", sagt Heldt. Das ist keine gute Nachricht für den Revierklub, denn der gebürtige Bochumer wird stark und vor allem von englischen Premier-League-Klubs umworben. Dass er dabei mit einem Manager verhandelt, der selbst nicht so recht weiß, wie lange er noch in Schalker Diensten Verträge aushandeln darf, muss nichts Gutes heißen, zumindest für Schalke. Matip gilt als äußerst sensibel, er macht, wenn möglich, einen großen Bogen um alles, was mit öffentlichen Auftritten zusammenhängt. Auch an diesem Abend schlich er sich wieder einmal an allen Fragestellern vorbei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: